Senioren 30+

Cup-Revanche in Würenlos geglückt

29.05.2018 | Um in diesem Spiel gegen den SV Würenlos ein positives Resultat zu erzielen, brauchten die Senioren 30+ des FC Mellingen keine zusätzliche Motivation. Einerseits war da die im Cupfinal erlittene Niederlage gegen diesen Gegner, andererseits hat man nach wie vor noch die Chance auf Platz 1. Die Mellinger erfüllten diese Aufgabe mit viel Charakter.

Dass die Senioren 30+ des SV Würenlos noch gegen den Abstand spielen und unbedingt Punkte brauchen, merkte man von Anfang an: Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr. An ein sauberes Aufbauspiel aus der Abwehr heraus war kaum zu denken, da Mellingen unter Dauerdruck gesetzt wurde. Allerdings schafften es die Gäste, dem Gegner in dieser Phase keine Chancen zuzulassen - bis auf eine in der 18. Minute: Nach einem Eckball stand der Würenloser auf einmal völlig alleine im Strafraum und drosch die Kugel deutlich übers Gehäuse.

Danach übernahmen immer mehr die Mellinger das Spieldiktat und erarbeiteten sich Chancen um Chancen: In der 24. Minute schlug Jose Salguero eine tolle Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Mirsad Mijadinoski den Ball volley nahm, ihn aber leider nur an die Latte setzte. Wenige Minuten später versuchte es Adrian Wernli und tankte sich gegen mehrere Gegner durch, verpasste mit seinem Abschluss den Führungstreffer aber ebenfalls knapp.

Beim 0:0 blieb es bis zur Pause. Nachdem sich Mellingen aus der Umklammerung lösen konnte, wurden sie immer spielbestimmender. Nicht nur die Offensivspieler, auch die Abwehr rund um Mirsad Mijadinoski, Matthias Rüttimann, Jose Salguero und dem Linksverteidiger, der namentlich nicht genannt werden möchte, machte einen guten Job. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Mellinger Tor absolut verdient gewesen - wenn sich das nur nicht rächen sollte...

Nach knapp einer Viertelstunde in der zweiten Halbzeit wurde diese Befürchtung war: 56 Minuten waren gespielt, als die FCM-Abwehr den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären konnte und ein Würenloser einen schlauen Querpass ins Zentrum spielte, wo sein Kollege alleinstehend zum 1:0 einschieben konnte.

Der FC Mellingen hatte nach dem Gegentreffer etwas Mühe, den Tritt wieder zu finden. In den letzten zehn Minuten warf man nochmals alles nach vorne, mit Mijadinoski war auch wieder ein torgefährlicher Innenverteidiger vor dem gegnerischen Kasten anzutreffen. Ebenfalls mit vorne dabei war Enver Baljkovic, der in der 73. Minute im Strafraum regelwidrig gelegt wurde - den fälligen Elfmeter versenkte Mijadinoski zum verdienten Ausgleich. Nur fünf Zeigerumdrehungen später sprintete Mijadinoski nach einem schönen Pass von Wernli in die Tiefe und liess sich nicht zweimal bitten, mit einem abgeklärten Abschluss den Siegtreffer zu erzielen.

Obwohl der FCM entgegen dem Spielverlauf in Rückstand geriet und danach Mühe hatte, wieder ins Spiel zu finden, zeigte das Team in den Schlussminuten Charakter und drehte den Match zu seinen Gunsten. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Mellinger einen tollen Fussball und viele schöne Offensivaktionen. Am kommenden Freitag geht es zuhause gegen den FC Seon weiter - mit einem Sieg kann man zu Leader Rothrist aufschliessen.

56. 1:0
73. Mirsad Mijadinoski 0:1
78. Mirsad Mijadinoski 1:2

Aufstellung