Senioren 30+

Den Leader lange gefordert

05.04.2019 | Nach der deutlichen Niederlage zum Rückrundenauftakt empfingen die Senioren 30+ des FC Mellingen den FC Rothrist zum Heimspiel. Auf dem Papier war es im Vorfeld eine klare Sache - dank einer starken Leistung konnte der FCM den Leader aber lange Zeit fordern. Am Ende setzte sich der Favorit dennoch mit 1:3 durch.

Von Verunsicherung nach der klaren Niederlage in Sarmenstorf war beim FC Mellingen rein gar nichts zu spüren: Obwohl der ungeschlagene und klare Leader aus Rothrist der Gegner war, konnte das Heimteam die Partie von Anfang an sehr ausgeglichen gestalten. Lange liess man hinten kaum etwas anbrennen und konnte mit gut gespielten Kontern immer wieder Nadelstiche setzen. So auch in der 19. Minute: Nach einem Goalie-Fehler konnte Michele Parente den Schlussmann umdribbeln, setzte den Ball aber nur ins Aussennetz.

Etwas besser machten es die Gäste nach 24 Minuten: Den Abschluss des Stürmers kratzte Goalie Matthias Jost wunderbar aus der Ecke, beim anschliessenden Eckball war er aber machtlos - per Kopf erzielte Rothrist den Führungstreffer. Während dem Rest der ersten Halbzeit war das Spielgeschehen weiterhin ausgeglichen, der FCM konnte sich einige gute Chancen erarbeiten. Trotzdem ging man mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Weder der Rückstand noch die Pause konnten etwas daran ändern, dass Mellingen heute mit viel Selbstvertrauen eine wirklich gute Leistung zeigte. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff wurden sie dafür belohnt: Daniel Bezerra versuchte es von der linken Seite aus grösserer Distanz - sein langer Ball senkte sich unhaltbar hinter dem Rothrister Torhüter in die lange Ecke. 1:1!

Danach nahm der FC Rothrist aber das Zepter mehr und mehr in die Hand. In der 62. Minute konnte die FCM-Abwehr den Ball nur zentral an die Strafraumgrenze klären, der anschliessende Schlenzer war für Jost im Tor nicht zu halten. Und auch nach 75 Minuten zeigten die Gäste ihre spielerische Klasse, in dem sie einen Angriff über links lancierten und einen klugen Rückpass ins Zentrum spielten. Der Abschluss wurde von einem Verteidiger noch abgelenkt, so dass der FCM-Goalie auch hier machtlos war.

Am Ende verlor man gegen den Leader zwar mit 1:3, dennoch war dies eine beeindruckende Leistung, auf die man aufbauen kann. Bereits am kommenden Mittwoch steht das wichtige Auswärtsspiel in Fislisbach an - dort will das Team unbedingt die nächsten drei Punkte zum Ligaerhalt holen.

25. 0:1
50. Daniel Bezerra 1:1
62. 1:2
75. 1:3