Senioren 30+

Der FCM steht im Aargauer Cupfinal


zur News-Übersicht

11.04.2018 | Das grosse Ziel ist erreicht: Die Senioren 30+ des FC Mellingen stehen dank einem verdienten 2:0-Erfolg gegen Alba Holderbank im Final des Aargauer Cups. Dort wartet an Auffahrt (Donnerstag, 10. Mai) der SV Würenlos.

Die Motivation war gross: Man durfte zuhause gegen einen unterklassigen Gegner antreten und wollte unbedingt in den Cupfinal einziehen - entsprechend legten die Mellinger auch los. In den ersten vier Minuten konnten sich die Hausherren gleich zwei Topchancen erarbeiten, welche beide aufgrund von Schnitzern in der gegnerischen Abwehr entstanden sind. Zuerst missglückte ein Rückpass eines Verteidigers zum Torwart, so dass sich Philip Zahner den Ball erlaufen, ihn aber nicht im Tor unterbringen konnte. Danach befreite der Torwart nur bis zu Adrian Wernli, der den Ball leider am verlassenen Kasten vorbeischlenzte.

In der 9. Minute kam auch Alba Holderbank zu seiner Topchance. Matthias Jost im Tor konnte den ersten Abschluss klären, was allerdings zu einem Prellball führte - der Nachschuss wurde gerade noch vor der Linie geklärt. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr passte sich der FCM dem geringeren Tempo des Gegners an. Die Folge war viel Mittelfeld-Geplänkel ohne weitere nennenswerte Torchancen. So blieb es bis zur Pause beim 0:0 - nur schon aufgrund der ersten Minuten wäre die Führung für das Heimteam aber verdient gewesen.

Der FC Mellingen musste sich nach dem Pausentee nicht lange bis zur ersten Chance gedulden - und diese nutzte man sogleich für den Führungstreffer. Einen Freistoss von der linken Seite versenkte Philip Zahner in der 45. Minute zum 1:0. In der Folge hatte das Heimteam das Geschehen weitgehend im Griff und konnte nach 65 Minuten nachlegen - wiederum Zahner war daran beteiligt. Er wurde auf der linken Angriffsseite steil geschickt und passte quer in den Strafraum zu Fabio Iovanna. Dieser war dort vergessen gegangen, konnte den Ball so in aller Ruhe annehmen und überlegt zum 2:0 einschieben.

Alba Holderbank war in den verbleibenden 15 Minuten zu keiner Reaktion mehr fähig - zu abgeklärt und defensiv zu stabil war die Mellinger Mannschaft in dieser Phase. So resultierte am Ende ein verdienter 2:0-Sieg gegen den Gegner aus der Promotion-Liga. An Auffahrt (Donnerstag, 10. Mai 2018) steigt in Frick der Aargauer Cupfinaltag - Mellingen ist bei den Senioren 30+ mit dabei und trifft dort im Final auf den SV Würenlos.

Tore

45. Philip Zahner 1:0
65. Fabio Iovanna 2:0

Aufstellung

Matthias Jost; Christoph Grolimund, Matthias Rüttimann, Daniel Trachsel, Toni Rondinelli; Daniel Bezerra, Fabio Iovanna, Adrian Wernli, Yakup Zurnaci; Enver Baljkovic, Philip Zahner

Bank: Simon Mühlum, Philipp Gutmann, Michele Parente, Fabio Gfeller


Senioren 30+: Der FCM steht im Aargauer Cupfinal