Senioren 30+

Nach Niederlage in Rothrist auf dem 2. Platz

05.06.2018 | Im Showdown am Dienstag Abend trafen sich die Senioren 30+ des FC Rothrist und des FC Mellingen, um den Meister zu küren. Beide Teams waren vor diesem Match punktgleich, der FCM dank der deutlich geringeren Anzahl Strafpunkte auf Platz 1. Die Rothrister entschieden das Spiel aber mit 3:0 für sich.

In den letzten Wochen verstand es der FC Mellingen sehr gut, den Leader aus Rothrist unter Druck zu setzen: Die letzten sechs Ligaspiele wurden allesamt gewonnen, so dass dieses Spiel die Entscheidung bringen sollte. Ein Remis hätte Mellingen für den Titel gereicht - dessen war sich Rothrist bewusst und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach vier Minuten gingen die Hausherren in Führung: Nach einer Flanke von rechts konnte die FCM-Abwehr per Kopf nur ungenügend klären, der Stürmer nahm das Geschenk dankend an und hämmerte das Ding via Lattenunterkante in die Maschen.

In der Folge waren es weiterhin die Rothrister, die Druck machten. Sie standen hoch und konnten den FC Mellingen dank zügig vorgetragenen Angriffen immer wieder in Verlegenheit bringen. In der 12. Minute fiel beinahe das zweite Tor, doch Patrick Ernst im Tor zeigte eine tolle Parade. Nach und nach fand auch der FCM ins Spiel. Nach 21 Minuten versuchte es Enver Baljkovic mit einem vielversprechenden Schlenzer, doch auch der Rothrister Schlussmann war auf dem Posten.

Obwohl sich das Spielgeschehen je länger je mehr ausglich, war der FC Rothrist weiterhin äusserst gefährlich. Nach einer halben Stunde brannte es im Mellinger Strafraum lichterloh: Die Abwehr brachte wiederum den Ball nicht weg, was Rothrist innert Sekunden mehrere gute Chancen eröffnete. Eine davon wehrte Christoph Grolimund für seinen geschlagenen Keeper kurz vor der Linie ab, eine andere landete an der Latte. Glück gehabt! Kurz vor der Pause setzte Mellingen nochmals zum Gegenangriff an. Nach einem Eckball stand Mirsad Mijadinoski am zweiten Pfosten völlig frei, setzte seinen Kopfball aber neben das Tor. Es blieb beim 1:0 zur Halbzeit.

Nach dem Pausentee gehörte die Startphase dem FC Mellingen: Nach nur gerade fünf Minuten eröffnete sich Daniel Trachsel eine gute Chance. Der Keeper von Rothrist war bereits geschlagen, Trachsels Kopfball flog allerdings übers Tor. Der FCM übernahm nun das Spieldiktat und erarbeitete sich immer wieder Chancen. Die Hoffnungen wurden noch grösser, als ein Rothrister in der 57. Minute gegen Matthias Rüttimann ohne Chance auf den Ball zum Tackling von hinten ansetzte und dafür zurecht die rote Karte sah.

Auf den Platzverweis zeigte das Heimteam eine für sie perfekte Reaktion: Nur zwei Minuten später profitierten sie von einem Missverständnis auf der rechten Abwehrseite, schlugen die Flanke zur Mitte, die per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert wurde - der freistehende Stürmer vollendete zum 2:0. Als wäre das nicht genug, wurde Mellingen das Anschlusstor in der 75. Minute wegen Hands aberkannt, zudem kassierte man kurz vor Schlusspfiff nach einem Konter auch noch den dritten Gegentreffer.

Rückblickend ist es natürlich sehr enttäuschend, wenn man nach dem Cupfinale auch noch das Meisterschaftsfinale verliert und zum zweiten Mal auf dem 2. Platz landet. Bedenkt man allerdings, dass letzten Herbst noch der Ligaerhalt als Ziel galt, kann man stolz auf eine hervorragende Saison sein!

4. 1:0
59. 2:0
80. 3:0

Aufstellung