Berg- und Talfahrt geht weiter – klarer Heimerfolg

31.10.2023 | Nach den enttäuschenden Partien gegen Leader Spreitenbach (0:1) und Leibstadt (3:6), in denen man jeweils als Verlierer vom Platz ging, zeigten die Löwen gegen Lieblingsgegner Villmergen wieder ihre Krallen und schickten die Freiämter mit einem eindrücklichen 6:2 wieder nach Hause.

Bei angenehmem Herbstwetter wollte man den Gegner gleich von Beginn weg unter Druck setzen. Da der Schiedsrichter bereits nach ungefähr 15 Sekunden auf den Elfmeterpunkt zeigte, unterstrich, dass dies offensichtlich wunderbar umgesetzt wurde. Die Villmerger spielten den Ball nach Anstoss über zwei Stationen zu Torhüter Weber zurück. Der Ball des Verteidigers zu Weber geriet allerdings zu kurz, sodass Berat Haxha diesen wegspitzeln konnte und darauf rüde von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoss verwandelte Captain Andy Etter souverän zur frühen Führung. In der Folge hatten die Mellinger das Spiel im Griff und liessen Ball und Gegner laufen. In der 19. Minute war es erneut Etter, welcher nach einer Massflanke von Pascal Gisi mit dem Kopf zur 2:0-Führung einnickte. Ein wunderbares, über mehrere Stationen herausgespieltes Tor.

In der 26. Minute war es dann wieder ein Fehler in der Hintermannschaft der Villmerger, welcher zum 3:0 für das Heimteam führte. Die Mellinger pressten nach wie vor hoch, wodurch Villmergens Innenverteidiger den Ball im eigenen Strafraum vertändelte und ihm dieser vom wirbligen Pascal Gisi abgeluchst werden konnte. Gisi sah den freistehenden Sturmkollegen Haxha, welcher keine Probleme bekundete, das Leder in das linke hohe Eck zu schlenzen.

In den darauffolgenden Minuten kamen die Gäste plötzlich ein bisschen besser ins Spiel und kombinierten sich auf der linken Seite schön durch. Im Eins gegen Eins im Strafraum wusste sich Etter nur noch mit einem Foulspiel zu helfen, was folgerichtig zum Elfmeterpfiff führte. Arijan Gashi liess sich nicht zweimal bitten und versenke in der linken unteren Ecke zum 3:1-Anschlusstreffer. Die Mellinger liessen sich davon aber nicht vom Kurs abbringen. Nach einer schönen Einzelleistung von Aufdenblatten legte dieser den Ball pfannenfertig für Haxha auf, welcher kurz vor der Pause den Drei-Tore-Abstand wiederherstellte.

Überzeugende Leistung auch in der zweiten Halbzeit

Im zweiten Durchgang gingen die Mellinger weiterhin sehr konzentriert zu Werke und konnten bereits in der 53. Minute durch Colin Frey auf 5:1 stellen. Wiederum kam die Vorarbeit vom stark aufspielenden Aufdenblatten. Man merkte, dass sich dieser im Zentrum mit Prati und Etter sichtlich wohl fühlte. Als dann auch noch Gerwer mit seinem ersten Ballkontakt das Score auf 6:1 erhöhte, war das Spiel endgültig entschieden. Der Gegentreffer zum 6:2 in der 92. Minute war lediglich Resultatkosmetik.

Endlich zeigte man die benötigte Effizienz, um ein Spiel früh in die richtige Richtung zu lenken. Nun gilt es, im letzten Spiel der Vorrunde noch einmal alles aus sich herauszuholen, damit man sich weiter von der gefährlichen Zone entfernen kann.

Anpfiff zum letzten Spiel am Samstag wird um 18:00 Uhr in Küttigen sein.

1. Mannschaft: Berg- und Talfahrt geht weiter – klarer Heimerfolg