Bitterer Saisonauftakt für unser Fanionteam

28.08.2023 | Nachdem man zum Saisonauftakt gegen Niederwil im Derby noch zu einem glücklichen Last-Minute-Ausgleich kam, verlieren unsere Löwen das zweite Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Brugg mit 0:1.

Im ersten Spiel der Saison empfing man zum Derby den FC Niederwil. Bei über 30 Grad verlangten sich beide Mannschaften über 90 Minuten alles ab. Tolle Spielzüge, harte Zweikämpfe und am Schluss ein gerechtes Unentschieden. Pascal Gisi war in der 13. Minute nach einem Torwartfehler der Nutzniesser zur Führung des Heimteams. Bis zu diesem Zeitpunkt liess das Heimteam keine Zweifel aufkommen, wer den Sieg mehr wollte. Leider schlichen sich danach ein paar Unkonzentriertheiten ein, welche der Gegner auszunutzen vermochte. So war es in der 32. Minute mit Andreas Habegger ein alter Bekannter, welcher seine Farben wieder zurück ins Spiel brachte. Nach der Pause vermochten die Löwen nicht mehr das gleiche Tempo weiterzugehen und mussten dem Gast aus Niederwil mehrheitlich das Spielzepter überlassen. So war es in der 82. Minute Fabrice Rätz, welcher das Leder nach einem Prellball im verwaisten Gehäuse unterbrachte und die Niederwiler in Front schoss.

Durch das Gegentor aufgeweckt, mobilisierten die Jungs von Aegerter und Oppenländer die letzten Kräfte und warfen noch einmal alles nach vorne. Mit Erfolg: Einen umstrittenen Handelfmeter verwandelte Captain Andy Etter souverän zum späten 2:2-Ausgleich.

Unnötige Niederlage gegen Brugg

Im bereits zweiten Heimspiel der Saison war der Absteiger der 2. Liga und somit der Aufstiegsfavorit aus Brugg zu Gast auf der Kleinen Kreuzzelg. Das technisch versierte Team aus Brugg zeigte in den ersten 15 Minuten, weshalb es an der Spitze mitspielen wird. Mit schnellen Kombinationen und läuferischem Engagement zeigten sie den Löwen die Grenzen auf. Ausser einem nach Abseits aberkannten Tor gelang dem Gast aber nichts Zählbares. Danach hatten sich die Mellinger geschüttelt und boten dem Gegner Paroli. Mehr noch, unsere Löwen waren von nun an das spielbestimmende Team und liessen ihrerseits den Ball und Gegner wunderbar laufen. Leider vermochte auch das Heimteam die Überlegenheit nicht in Tore umzumünzen.

Fragwürdiger Elfmeter entscheidet Partie

Nach der Pause kam es sogleich zur spielentscheidenden Szene. Ein Brugger Spieler zog quer in den Strafraum, legte sich den Ball ein bisschen zu weit vor und spitzelte ihn dann doch noch kurz vor dem Fuss von Andy Etter vorbei. Was dann folgte, war eine schauspielerische Meisterleistung, auf welche der Unparteiische leider reinfiel. In diesem Tempo und aufgrund des Sichtwinkels war dies natürlich schwierig zu sehen für den Schiedsrichter – da es aber das Spiel schlussendlich entschied, war es doppelt bitter für das Heimteam. Yanis Ouslama liess sich nämlich nicht zweimal bitten und versenke den Strafstoss im oberen rechten Eck.

Die Löwen gaben sich aber zu keinen Zeitpunkt auf und kamen immer wieder zu guten Chancen, welche aber leider ungenutzt blieben. Mit den Debütanten im Aktivbereich – Silvan Birchmeier, Alain Büttiker und David Mirzoyan – wurden durch das Trainergespann auch nochmals neue Impulse ins Team gebracht. Man darf so oder so sagen, dass sich sämtliche Einwechselspieler super in das Spiel eingefügt hatten und so halfen, das Tempo bis in die 90. Minute hochzuhalten.

Aus Sicht der Mellinger ist der Saisonauftakt leider nicht nach Wunsch verlaufen, aber man hat trotzdem viel Positives gesehen. Das grösste Manko ist momentan sicher die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Wäre diese etwas besser gewesen, hätte man gut und gerne nun mit sechs Punkten dastehen können. Die bittere Wahrheit zeigt nun aber ein anderes Bild. Das ist Fussball und meckern bringt bekanntlich nichts.

Bereits morgen Dienstag steht die erste Cuprunde gegen den 5.-Ligisten aus Auenstein an. Eine gute Chance, um sich den Frust von der Seele zu schiessen und Selbstvertrauen zu tanken.

Der Löwe wird wieder brüllen - HOPP FCM!

1. Mannschaft: Bitterer Saisonauftakt für unser Fanionteam