Derbysieg gegen Tägerig

22.05.2023 | Mit dem zweiten Sieg in Folge können sich unsere Löwen an der Tabellenspitze behaupten. Der Weg dahin war allerdings alles andere als ein Selbstläufer.

Derbytime war angesagt. Unsere Löwen kämpfen um den Aufstieg in die 2. Liga, während der Nachbar aus Tägerig dringend auf Punkte im Abstiegskampf angewiesen ist. Tolle Voraussetzungen also für ein spannendes Derby in Tägerig.

Unsere Löwen schienen bereit zu sein und nahmen von Anfang an das Spieldiktat in die Hände. Es rollte Angriff um Angriff auf das Gehäuse des FC Tägerig, bis in der 14. Minute nach einem Eckball Pascal Gisi ungestüm im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Berat Haxha, welcher einen tollen Lauf hat und nur so vor Selbstvertrauen strotzt, übernahm die Verantwortung und schob trocken zur vielumjubelten Führung ein. Es schien nun nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Löwen ein weiteres Mal zupackten. Jedoch scheiterte man entweder am stark aufspielenden Jonas Simon im Tägeriger Tor oder am eigenen Unvermögen.

In der 36. Minute konnte sich die Heimmannschaft endlich einmal aus der Umklammerung lösen und lancierte einen schnörkellosen Angriff aus der eigenen Platzhälfte heraus bis in den gegnerischen Strafraum, wo sich der kleinste Spieler auf dem Feld, Francisco José Henriques, doch tatsächlich im Kopfballduell durchsetzen konnte und den Ball über Duss im Tor versenkte. Ab diesem Moment waren beide Mannschaften wie ausgewechselt. Die Mellinger brachten kein Bein mehr vor das andere und im gleichen Atemzug spielten sich die Tägeriger in einen veritablen Rausch. Bis zur Pause blieb es beim bis dahin gerechten Unentschieden.

Mit Glück zum Derbysieg - egal, so schmeckt's fast am besten

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Der FC Tägerig vermochte seinen spielerischen Rausch nicht in Zählbares umzumünzen. So war es wieder Berat Haxha, welcher in der 80. Spielminute eine von Andy Etter getretene Ecke mit dem Kopf zur erneuten Führung verwerten konnte. Beide genannten Akteure stehen nun bei je 17 Saisontreffern.

In den letzten Minuten konnten sich unsere Löwen erneut bei Fortuna bedanken, dass die Abschlüsse von Henriques und Gehrig nur an der Latte resp. von Duss oder der Mellinger Hintermannschaft abprallten.

Unsere Löwen müssen im Endspurt der Meisterschaft klar ein anderes Gesicht zeigen und wieder volle Leidenschaft auf den Platz bringen, wenn man weiter oben mitspielen möchte. Zeigen kann man dies bereits am morgigen Dienstag auf der heimischen Kleinen Kreuzzelg um 20:00 Uhr gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Turgi.

Für de Leu uf de Bruscht und HOPP FCM!

1. Mannschaft: Derbysieg gegen Tägerig