Ein wichtiger Punkt zum Saisonauftakt im Derby

04.04.2024 | Nach einer intensiven Vorbereitung, aber doch eher ernüchternden Resultaten in den wenigen Testspielen war man gespannt, ob unser Fanionteam den Schalter umlegen kann, wenn es wieder um Punkte geht. Man darf festhalten: Sie konnten! Ein intensiv, aber fair geführtes Reusstal-Derby gegen die Nachbarn aus Niederwil endete in einem leistungsgerechten Unentschieden, wobei der Sieg auf beide Seiten hätte fallen können.

Man merkte den Mellingern im Vorgang dieser Partie an, dass sie lediglich zwei (!!!) Trainingseinheiten auf dem Rasen in den Beinen hatten. Das schwierige Geläuf in Niederwil tat seines auch noch dazu. Nichtsdestotrotz war man gewillt, einen erfolgreichen Start in die schwierige Rückrunde hinzulegen. Kaum hatte der Schiedsrichter die Partei angepfiffen, knickte Niederwil-Verteidiger Hass so unglücklich mit dem Fuss um, dass für diesen nach ungefähr 10 Spielsekunden unter schmerzverzerrtem Gesicht das Spiel bereits wieder vorbei war. Routinier Peterhans kam so unverhofft früh zu seinem Einsatz. Nach dieser unglücklichen Aktion versuchten beide Mannschaften, im Spiel anzukommen, und konzentrierten sich zuerst einmal auf die Defensive. Bis zur 16. Minute funktionierte dies auch wunderbar, als sich nach einer Reihe Annährungsversuche Livio Rey am rechten Flügel durchtankte und seine abgefälschte Flanke im hohen Bogen hinter Goalie Isler zur Führung des Heimteams einschlug.

Unsere Löwen zeigten sich keineswegs verunsichert durch diesen Gegentreffer und kombinierten sich nach diesem Rückschlag mehrfach gefällig durch die Niederwiler Abwehrreihen. So war es in 23. Minute wiederum ein flüssiges Zusammenspiel zwischen P. Gisi und Jungspund Besart Ukaj, welches für Gefahr sorgte. Letzterer sah Kapitän Etter in der Gasse und spielte diesen mustergültig an, sodass Etter den Ball ohne Probleme am heraustürmenden Heimkeeper in der linken unteren Torecke versorgen konnte. Nach dem darauffolgenden Anspiel ging es den Mellingern für einmal zu schnell und plötzlich tauchte Livio Rey allein vor Isler auf. Dieser blieb lange auf den Beinen und gewann das Duell gegen den Niederwiler Stürmer für sich. Was für ein Big Save! Keine zehn Minuten später erlief Pascal "Fuchs" Gisi einen zu kurz geratenen Rückpass und stürmte entschlossen auf Goalie Bonito zu, umlief diesen und schob überlegt zur Führung unserer Löwen ein. Bis zu Pause passierte dann nicht mehr viel und so blieb es beim 1:2-Pausenresultat.

Wer sie vorne nicht macht...

Unsere Löwen kamen mit viel Elan aus der Pause und rissen das Spielgeschehen bis zur 60. Minute komplett an sich. Leider verpasste man es trotz zahlreichen Chancen, die Führung auszubauen, sodass es kam, wie es kommen musste. Das Heimteam konnte sich aus der Umklammerung befreien und erzielte mit seiner ersten Gelegenheit in der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer. Fabrice Rätz wurde im Strafraum sträflich allein gelassen und nickte die butterzarte Flanke unhaltbar in die Maschen. Nach diesem Schock kippe das Momentum eher in Richtung des Heimteams, das die Mellinger mehr und mehr in die eigene Platzhälfte drückte.

Trotz des Niederwiler Übergewichts kamen auch die Mellinger vereinzelt zu guten Chancen. So war es kurz vor Ablauf der 90 Minuten Berat Haxha, welcher zur goldenen Möglichkeit kam, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach einer Etter-Flanke war dieser wohl ein bisschen überrascht, dass er im "Fünfer" unbehelligt zum Kopfball ansetzen konnte. Niederwil-Keeper Bonito stand goldrichtig und entschärfte den Abschluss ohne grössere Probleme. Auf der Gegenseite war es Niederwils Mittelfeldmotor Noah Schwegler, welcher seinen Kopfball in der Nachspielzeit knapp über die Latte segeln sah.

So blieb es am Schluss nach einer intensiven Partie bei der gerechten Punkteteilung. Der Schreibende findet, dass wohl beide mit diesem Resultat leben können. Für die Mellinger war es eine Moralspritze, denn sie zeigten, dass sie für die bevorstehenden Spiele bereit sind. Am morgigen Freitag ist es bereits so weit: Unsere Löwen gastieren beim Zweitplatzierten aus Brugg und hoffen, auch dort einen Punkt – wenn nicht sogar drei Punkte – zu entführen. Das Spiel beginnt um 20:15 Uhr.

Auf geht's FCM!

1. Mannschaft: Ein wichtiger Punkt zum Saisonauftakt im Derby