Fanionteam feiert wichtigen Sieg gegen "Kappi"

29.09.2023 | Viele Nebengeräusche waren im Vorfeld rund um diese brisante Partie aufgekommen. Die Mellinger zeigen sich davon unbeeindruckt und bringen drei wichtige Punkte ins Trockene.

Auf los gehts los: Beide Mannschaften starteten mit viel Schwung in die Partie und von gegenseitigem Abtasten war keine Rede. "Kappi" versuchte es mehrheitlich mit langen Bällen des Torwarts auf den bulligen, aber doch sehr agilen Bujamin Dzemailji, welcher das Leder jeweils gekonnt herunterpflücken oder gleich direkt in die Gefahrenzone weiterleiten konnte. Die Mellinger Hintermannschaft stellte sich aber nach anfänglichen Abstimmungsproblemen immer besser darauf ein. Als Folge davon übernahmen die Löwen immer mehr das Spieldiktat und wussten mit schnellem Kombinationsspiel zu gefallen. Die ersten klareren Chancen wurden herausgespielt, doch leider waren diese noch nicht von Erfolg gekrönt.

Nach einem Eckball für die Heimmannschaft schaltete der Gegner brutal schnell um und fand sich nach zwei schnellen Pässen plötzlich alleine in Richtung Pascal Duss sprintend wieder. Nachdem der erste Schuss mirakülos von Duss abgewehrt wurde, verwandelte eben dieser Bujamin Dzemailji den Nachschuss sehenswert via Fallrückzieher. Der Jubel der Kappi-Anhänger verstummte aber plötzlich, da der Schiedsrichter ein Foul an Duss geahndet hatte. Absolut richtige Entscheidung und toll gesehen vom Unparteiischen. Das Heimteam zeigte sich von diesem Schreckmoment unbeeindruckt und marschierte weiter in Richtung baldige Führung. Nach einer wiederum tollen Kombination und einer herrlichen Flanke von Berat Haxha auf Nicolas Aufdenblatten erzielte dieser beinahe sein Premierentor für seine neuen Farben – der Ball segelte aber leider über den Kasten. In der 38. Minute ergab sich wieder eine ähnliche Szene wie im letzten Aufeinandertreffen im Esp: Wieder wurde Andy Etter ohne Rücksicht auf Verluste mit offener Sohle niedergestreckt. Da es dafür einen Elfmeter gab und eine Doppelbestrafung (Elfmeter und Rote Karte) gemäss Regelbuch nicht zulässig ist, kam der Torwart mit einer Verwarnung in Form einer Gelben Karte davon. Etter konnte glücklicherweise nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Den fälligen Strafstoss verwandelte der stark aufspielende Davide Prati trocken zur verdienten Führung des Heimteams.

Als sich alle bereits mit diesem Resultat zur Pause abfanden, konnte Ex-Mellinger Mergim Berisha auf der rechten Seite durchbrechen und einen Freistoss an der Strafraumgrenze herausholen. Es kam, wie es kommen musste: Der scharf, aber nicht besonders platziert getretene Ball von Bujamin Dzemailji fand doch tatsächlich den Weg ins Tor. Goalie Pascal Duss wusste, dass er diesen Ball an normalen Tagen gehalten hätte. Mit diesem Paukenschlag ging es in die Kabinen.

Jungspund David Mirzoyan und Kapitän Andy Etter sichern den Löwen den späten Sieg

Auch in der zweiten Halbzeit war das Heimteam das spielbestimmende Team, doch hatte trotzdem einige heikle Momente zu überstehen. Pascal Duss konnte sich in der zweiten Halbzeit mehrfach auszeichnen und machte seinen Fehler beim Gegentor mehr als wieder gut. Nach einer guten Stunde wurde der erst 16-jährige David Mirzoyan für Routinier Patrick Bätschmann eingewechselt. Ein Glückgsgriff des Trainergespanns, wie sich später noch herausstellen sollte. Mit Galip Hopi bekam ein weiterer Jungspund seine Chance, sich gegen die "Grossen" zu beweisen. Beide fügten sich wunderbar ins Spiel ein und sorgten für viel neuen Schwung. Während Hopi im Mittelfeld einige Akzente setzen konnte, stürmte Mirzoyan jedem Ball hinterher und setzte die gegnerische Abwehrreihe mächtig unter Druck. In der 85. Minute passierte es dann: Pascal Gisi, der von Berat Haxha herrlich freigespielt wurde, konnte sich auf der rechten Seite durchtanken. Sein Schuss wurde noch von Goalie Fejzuli halbwegs geblockt, aber da stand Mirzoyan goldrichtig und versenkte den Ball zur vielumjubelten Führung im verwaisten Tor. Als Zückerchen konnte Fejzuli in der 93. Minute den Ball nur bis zu Etter klären, welcher den Ball aus gut 30 Meter mit der Brust annahm und das Leder von dort wunderbar im Tor versenkte. Entscheidung und Abpfiff!

Was für ein geiler Sieg für unsere Jungs. Wieder eine tolle Teamleistung, bei welcher niemand abfiel. Mit dem grossen Unterschied, dass man sich dieses Mal für den betriebenen Aufwand belohnen konnte. Nun hat man endlich ein paar Tage frei und kann nächste Woche den normalen Trainingsbetrieb aufnehmen. Am nächsten Freitag ist man beim FC Würenlingen zu Gast, welcher in dieser Saison stark performt. Aber auch die Mellinger wollen ihre anhaltende Ungeschlagenheit wahren und in der Tabelle weiter nach oben klettern.

HOPP MELLIGE!

1. Mannschaft: Fanionteam feiert wichtigen Sieg gegen "Kappi"