Fanionteam kehrt auf die Siegesstrasse zurück

08.09.2022 | Nach der Niederlage im Spitzenspiel wollten die Mannen von Trainer Kurt Etter beim Tabellenschlusslicht und Aufsteiger FC Erlinsbach 1b unbedingt wieder zum Siegen zurückfinden. Dies gelingt mit einem klaren aber nicht zu überbewertenden 6:2 Heimsieg.

Die Vorgaben von Kurt Etter an seine Jungs waren in den ersten 30 Minuten nicht zu übersehen. Man wollte den Gegner permanent unter Druck setzen und mit schnellem und präzisem Kombinationsspiel früh die Entscheidung herbeiführen. Die Umsetzung sah dann folgendermassen aus; Andy Etter holt sich in der eigenen rechten Platzhälfte den Ball und verlagert das Spiel mit einem tollen Seitenwechsel auf den Pfeilschnellen Pascal Gisi auf der linken Aussenbahn. Dieser nimmt das Leder perfekt in den Lauf mit, lässt seinen Gegenspieler ohne grosse Probleme stehen und spielt den Ball mustergültig auf Captain Bätschmann quer in die Box. 1:0 für die Hausherren.
Im gleichen Stil geht es weiter. Die Löwen setzen weiter konsequent nach und schnüren den Gegner regelrecht in der eigenen Platzhälfte ein. Als Folge davon resultieren immer wieder Eckbälle, welche von beiden Seiten immer wieder für Gefahr sorgten. Bruno Moraes, unser brasilianischer Sambatänzer in der Innenverteidigung, schraubt sich bei einem dieser Eckbälle von Pascal Gisi am höchsten in die Luft und versenkt die Kugel mit dem Kopf zum 2:0 in den Maschen.
Ein paar weitere Zeigerumdrehungen später treibt unser anderer Innenverteidiger Philipp Müller den Ball konsequent nach vorne und spielt einen magistralen Flachpass durch die halbe gegnerische Platzhälfte zu dem in tiefe gestarteten Andy Etter, welcher problemlos im eins gegen eins den Ball am Erlinsbacher Keeper in die rechte untere Ecke zum 3:0 einschieben kann.
Somit wären die oben erwähnten 30 Minuten Spielzeit erreicht. Leider verfielen die Löwen wieder einmal in alte Muster und liessen die Zügel plötzlich ein bisschen lockerer. Anstatt dem Gegner den KO-Schlag zu versetzen erhielt man in dieser Phase einmal mehr einen unnötigen Gegentreffer. Dies baute die Erlinsbacher natürlich wieder auf und sie hatten folgerichtig ihre beste Phase des Spiels und hätten auch noch ein weiteres Tor erzielen können.
Kurz vor dem Pausentee konnte Pascal Gisi nochmals eine Ecke perfekt in die Gefahrenzone schlagen. Der Ball fliegt Philipp Müller nach eigenen Aussagen an den Bauch und von da ins Tor. Eine kuriose Sache, welche die Löwen aber dankend annahmen.

Pausenstand 4:1

Nach dem Seitenwechsel rotierte Kurt Etter kräftig durch und gab so sämtlichen Spielern die Gelegenheit sich zu zeigen. Unsere Löwen waren von nun an wieder das Spielbestimmende Team und kam regelmässig zu Torchancen, welche man leider zum Teil fahrlässig liegen liess.
Bei einer dieser Chancen stand Colin Frey goldrichtig und konnte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar für den Keeper in der rechten untere Ecke versorgen. Leider auch dann wieder das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Man wird ein bisschen zu sicher, baut den Gegner dadurch erneut auf und kassiert einen unnötigen Gegentreffer nach einem ruhenden Ball.
Kurz vor Schluss kann Rafael Müller einen Ball nahe der Mittellinie unter Kontrolle bringen und Stürmer Habegger in die Tiefe lancieren. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und legt den Ball perfekt (wie beim Einschiessen!) von der Grundlinie zurück wo Aussenverteidiger Janek Lang die Kugel für den heranstürmenden Berat Haxha durchlässt. Dieser bittet den gegnerischen Verteidiger zu einem kurzen Tänzchen um die Kugel dann humorlos mit seinem linken Eisenfuss ins Tor zu dreschen.

Somit waren die drei Punkte im trockenen und man kann sich sofort auf das schwierige Auswärtsspiel von morgen Freitag gegen Küttigen auf deren Kunstrasen fokussieren. Um dort bestehen zu können braucht es eine Top-Einstellung von jedem und einen hellwachen Kopf. Solche Durchhänger wie man sie leider bisweilen in dieser Saison doch schon häufiger gesehen hat müssen unbedingt abgestellt werden.

Wir freuen uns auf ein intensives und spannendes Spiel und hoffen auf eure Unterstützung!
HOPP FCM!

1. Mannschaft: Fanionteam kehrt auf die Siegesstrasse zurück