Gepennt, reagiert, gepunktet

22.09.2007 | Mellingen – Wettingen 93 2 2:2 (0:2)

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit holt Mellingen gegen Tabellennachbar Wettingen einen 0:2-Rückstand auf und gewinnt verdient einen Punkt.
Glänzen konnte Aufstiegsaspirant Mellingen in der laufenden Saison noch nicht allzu oft. Die Frage nach dem Wieso dürfte Hermann Graf beim Anblick der ersten Halbzeit gegen das Drittplatzierte Wettingen schnell beantwortet gewesen sein. „Man muss sich halt entscheiden, ob man in den Ausgang oder Fussball spielen will“, ging er mit seiner Mannschaft hart ins Gericht und betitelte die Leistung seiner Schützlinge als „eine Katastrophe“. Einsatzmässig war dem Team zwar nichts vorzuwerfen, doch erwies sich der Gastgeber als äusserst unkonzentriert und ideenlos im Spielaufbau. Vor dem Tor kam man mal einen Schritt zu spät, mal fehlte es am letzten Pass. Auf der anderen Seite: Ein gut organisiertes Wettingen profitierte von Mellinger Schwächen bei Standardsituationen und konnte mit einem nicht unverdienten 2:0-Vorsprung in die Pause.

Vom Gutenacht-Geschichtchen zum Krimi
Die fehlende Leidenschaft im Mellinger Spiel färbte das ganze Geschehen. Bald einmal bekam man den Eindruck, als wäre die Partie schon ewig im Gange, derart fade und monoton plätscherte das Spiel vor sich hin. Erst nach einer Stunde kamen die Zuschauer langsam aber sicher auf ihre Kosten. Was sich unscheinbar angebahnt hatte wurde Tatsache, endlich fanden die Platzherren nicht nur den Weg vors, sondern auch ins Tor. Durch ein Eigentor des gegnerischen Verteidigers ging ein Schub durch die Mellinger Reihen, der kurz später zum Ausgleich führte, nachdem sich Ammann auf Flanke Vogels im Kopfballduell durchgesetzt hatte. Packende Zweikämpfe mit nicht immer lupenreinen Szenen prägten nun die Begegnung, die Emotionen waren endlich im Spiel. Und obwohl Mellingen mehr auf den Siegestreffer drängte, lagen die drei Punkte für die Gäste bereit. Mellingens Schlussmann Locatelli stoppte kurz vor Schluss den heranbrausenden Stürmer regelwidrig, merzte den Fehler mit einem Glanzreflex auf den fälligen Elfmeter aber gleich wieder aus.
Zufrieden war nach dem Schlusspfiff niemand wirklich. Auf Mellinger Seite nagte Graf an der schwachen ersten Halbzeit, musste aber froh über den Punktgewinn sein. Noch erfreuter zeigte er sich über die guten Leistungen der Jungen – mit Fabio Murciano debütierte gar ein 15-Jähriger. Ein Zeichen für die Zukunft und vielleicht ein Indiz dafür, dass es für den angestrebten Erfolg noch ein wenig Zeit braucht.

Telegramm:
Mellingen – Wettingen 93 2:2 (0:2)
Kleine Kreuzzelg. – 80 Zuschauer. – SR: Daskin.
Tore. 15. 0:1. 19. 0:2. 61. Eigentor 1:2. 66. Ammann 2:2.
Mellingen: Locatelli; Palumbo (34. Zoran Tasic), Wernli (46. Rüttimann), Ammann, Di Paolo; Sinisa Tasic, Weber, Fischer, Vogel; Marco Tovagliaro, Semeraro (55. Murciano).
Bemerkungen: Mellingen ohne Zahner, Marco Arcari, Stofer, Baljkovic (alle verletzt), Wächter (gesperrt), Remo Tovagliaro (Ferien), Kraljevic (Aufbau). Verwarnungen: 20. Vogel. 88. Locatelli (beide Foul). 89. Locatelli hält Foulpenalty.