Löwen kehren auf Siegesstrasse zurück

17.05.2023 | Nach der völlig verdienten Niederlage gegen den SC Zurzach vor Wochenfrist gewinnt unser Fanionteam auf der heimischen Kleinen Kreuzzelg ein kompliziertes Spiel gegen ein hartnäckiges Spreitenbach.

Die Marschroute der Gäste aus Spreitenbach schien von der ersten Minute an klar: möglichst keinen Spielfluss aufkommen lassen und bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf Zeit zu spielen. Eine unkonventionelle, doch gegen ein bisschen verunsicherte Mellinger in den ersten Zügen des Spiels eine funktionierende Taktik. Unsere Löwen zwar mit viel Ballbesitz, aber ohne zwingende Chancen. Immer wieder wurde man ungeduldig und versuchte, mit hohen Bällen die Hintermannschaft der Gäste zu erwischen. Da diese aber sehr gut organisiert stand, landeten sämtliche Versuche entweder im Seitenaus oder bei Goali Veselji.

Nach gut zwölf Minuten passierte dann das, was man unbedingt vermeiden wollte: Destani vertändelte als hinterster Mann im Defensivverbund den Ball und Burim Lufi zog alleine auf Duss im Tor los. Den ersten Versuch konnte der heraneilende "Ari" Kabashaj noch abblocken, doch Lufi kam erneut an den Ball und versenkte das Leder zur 0:1-Gästeführung im Kasten.

Dieses Resultat spielte den Gästen natürlich komplett in die Karten. Für den neutralen Beobachter war es nun nicht wirklich mehr ein Fussballspiel. Bei jeder Aktion liessen sich die Spreitenbacher, angestachelt von ihrem Trainer, fallen, wälzten sich am Boden oder schindeten auf irgendeine andere Art und Weise Zeit. Leider gab es auch einige verbale Entgleisungen, welche aber vom souveränen Schiedsrichter Davor Nevistic immer wieder im Keim erstickt wurden.

Nach dem Rückstand wollte unseren Löwen nicht gleich eine Reaktion gelingen. Es dauerte bis zur 47. Minute, bis nach einer schönen Kombination über Andy Etter, Burim Haxha und Neo-Aussenläufer Philipp Müller der Ball schliesslich bei Berat Haxha landete, welcher keine Mühe hatte, das Leder über die Linie zu buxieren. Mit dem Unentschieden gingen beide Mannschaft in die Pause.

Mit ein bisschen Glück und klarer Leistungssteigerung zum verdienten Sieg

In der zweiten Halbzeit konnte man sich gleich nach wenigen Sekunden beim erneut hervorragenden Pascal Duss im Tor der Löwen bedanken, dass es nicht ein veritabler Fehlstart wurde. Erneut konnte Lufi alleine auf Duss losziehen, doch Letzterer behielt diesmal die Oberhand. Nun waren die Löwen wie ausgewechselt. Endlich spielte man zielstrebig und genau nach vorne. In der 64. Minute konnte Andy Etter zum Freistoss antreten. Der diesmal eher harmlose Schuss mitten auf das gegnerische Gehäuse landete zum Erstaunen aller Beteiligten trotzdem im Tor. Nur zwei Minuten später wurde Ramon Heldner, welcher schon den Freistoss herausholte, im Strafraum von Beinen geholt. Berat Haxha übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 3:1.

Die Partie war nun gelaufen, die Luft bei den Spreitenbachern draussen und die Mannen von Kurt Etter verwalteten den Vorsprung geschickt. Mit diesem Sieg konnte man sich an der Tabellenspitze behaupten.

Nun folgt das Highlight der Rückrunde: Es ist endlich wieder Derby-Zeit gegen den Nachbarn aus Tägerig. In den letzten Spielzeiten behielt Mellingen jeweils die Oberhand in diesen heiss umkämpften Duellen. Diese Serie möchte man aus Sicht der Löwen natürlich nur zu gerne weiterführen. Für den FC Tägerig ist es wie für unsere Jungs ein richtungsweisendes Spiel, wenn auch in der entgegengesetzten Richtung, befindet sich Tägerig doch im hartumkämpften Abstiegskampf und ist dringendst auf Punkte angewiesen.

Für Spannung ist also gesorgt. Wir hoffen auf einen grossen Aufmarsch unserer Fans für das heutige Spiel um 20:00 Uhr in Tägerig zum Derby!

HOPP FCM und für de Leu uf de Broscht!!!!

1. Mannschaft: Löwen kehren auf Siegesstrasse zurück