Mit Mühe und Not und dank Zahners Torriecher

06.10.2007 | Mellingen – Obersiggenthal 3:2 (1:1)

Ohne zu überzeugen holt Mellingen gegen Obersiggenthal drei weitere Punkte. Philip Zahner war als Doppeltorschütze Matchwinner.
Manchmal kann man die Welt einfach nur schlecht verstehen. Zum Beispiel wenn man dem Tabellenführer mit einem starken Auftritt einen Punkt abnimmt, nur sechs Tage später gegen den Vorletzten jedoch arg ins Zittern gerät. So geschehen dem FC Mellingen. Wie schon in der Vorwoche hatte Remo Tovagliaro sein Team in Führung gebracht, in der 13. Minute schloss er einen herrlich kombinierten Konter erfolgreich ab. Die spielerischen Vorteile des Heimteams waren offenbart, die Rollen schienen verteilt. Dachte man. „Wir haben uns dem Niveau des Gegners angepasst“, versuchte Sportchef Claudio Bonasso die folgende Nachlässigkeit zu erklären. Dank zwei mirakulösen Paraden von Goalie Locatelli blieb es zwar vorerst bei der Mellinger Führung, kurz vor der Pause konnten die Gäste aber doch ausgleichen.

Mit Zahners Abstaubertor auf einen ungenügend abgewehrten Weber-Hammer war die Mellinger Welt wenige Minuten nach Wiederbeginn wieder in Ordnung. Doch auch diesmal nur temporär. Drei Zeigerumdrehungen später senkte sich der Ball erneut über Locatelli hinweg ins Netz. „Nach der Führung hatten wir jeweils das Gefühl, die Arbeit gemacht zu haben“, erkannte Bonasso. Dass man sich in diesen Situationen nicht geschickter anstellte, den Vorsprung zu verwalten, kann nicht auf fehlende Erfahrung zurückzuführen sein, standen doch einige gestandene Spieler auf dem Platz. Vielmehr widerspiegelte sich das Bild eines Schattens, der schon die ganze Saison über der Mannschaft schwebt. Das grosse individuelle Potential widerspiegelt sich nicht in einer Einheit. Jedenfalls nicht in dem Mass, das für die hohen Ambitionen nötig wäre.
Nicht alle sahen es jedoch so kritisch. Im Gegenteil: „Eine funktionierende Mannschaft gewinnt solche Spiele“, war sich Torschütze Tovagliaro gewiss, warum man schliesslich drei Punkte davon tragen konnte. In einer hektischen und spielerisch wenig berauschenden Schlussphase war es erneut Zahner, der seinen Torriecher unter Beweis stellte und erneut mit einem Abstauber den Siegtreffer bewerkstelligte.
„Manchmal muss man auch solche Spiele gewinnen“, zog Michi Wächter Fazit, „und wenn wir solche Spiele wieder und wieder gewinnen, dann…“ Was dann? Dann wird man vielleicht doch bald da sein, wo man sein will. Wenn dann wirklich alles gut läuft. Na dann!

Telegramm:
Mellingen – Obersiggenthal 3:2 (1:1)
Kleine Kreuzzelg. – 60 Zuschauer. – SR: Wehrli.
Tore: 13. Remo Tovagliaro 1:0. 40. 1:1. 50. Zahner 2:1. 53. 2:2. 78. Zahner 3:2.
Mellingen: Locatelli; Palumbo (88. Marco Arcari), Dario Arcari, Zoran Tasic, Di Paolo; Wächter, Ammann, Weber (61. Stallone), Vogel (66. Murciano); Zahner, Remo Tovagliaro.
Bemerkungen: Mellingen ohne Semeraro, Marco Tovagliaro, Stofer (verletzt), Rüttimann, Wernli (krank), Fischer (Ausland). Verwarnungen: 55. Weber (Foul). 60. Di Paolo (Foul). 73. Palumbo (Reklamieren). 81. Murciano (Foul).