Schmeichelhaftes Remis gegen Zurzach – 1:1

17.04.2024 | Nach der bitteren Niederlage in Brugg wollten sich die Löwen im ersten Heimspiel der Rückrunde rehabilitieren und ein Zeichen im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten aus Zurzach setzen. Im Nachgang war die Leistung des Heimteams allerdings enttäuschend, der FCM konnte mit dem Punkt wohl um einiges besser leben als der SC Zurzach.

Mit viel Elan und gefälligen Kombinationen wollten die Löwen in die Partie steigen und dieser gleich mal den Stempel aufdrücken. Doch man tat sich von Anfang an gegen den tief stehenden Gegner schwer und ausser Ballbesitz konnte das Heimteam keine Akzente setzen. Die Zurzacher ihrerseits zogen ihr gewohntes Spiel auf, liessen sich eher tief fallen und warteten auf Fehler des Gegners, um dann sofort die schnellen Aussenspieler in Szene zu setzen. Wie in den vorangehenden Spielen gegen die Zurzibieter taten die Löwen ihnen diesen Gefallen mehrfach. So in der 20. Spielminute, als das Spielgerät im Aufbau der Mellinger abgefangen werden konnte und anschliessend vom Zurzacher Kapitän Edelmann mustergültig in den Lauf des pfeilschnellen Mahamud gespielt wurde. Dieser entledigte sich des ersten Verteidigers im Laufduell und wurde dann im Strafräum von Moraes rüde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoss versenkte Edelmann eiskalt in der linken unteren Torecke.

Die Mellinger rannten gegen Zurzach wieder einmal einem Rückstand hinterher und vermochten bis zur Pause keine einzige Torchance zu erspielen. Da sich auch der Gast aus Zurzach nun noch mehr zurückzog, blieb es bis zur Pause beim 0:1 aus Sicht des Heimteams.

Dank Etter-Tor und viel Dusel zum Punkt

Nach einer doch etwas lauteren Pausenpredigt wollten und mussten die Mellinger in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen. Man merkte, dass hier ein Ruck durch die Mannschaft ging, und man erspielte sich erste Chancen. Durch die Einwechslung von Berat Haxha als zweiten Stürmer neben dem schnellen P. Gisi hatte man nun auch ein bisschen mehr Zugriff zum Spiel. In der 58. Minute war es einmal mehr Kapitän Etter, welcher nach einem Freistoss durch F. Gisi mit seinem 14. Saisontreffer den Ausgleich erzielte. Es war das vierte Kopfball-Tor des Heimteams in Folge. Dies sagt leider auch einiges über die momentane Schwäche der Löwen aus.

Im Anschluss des Ausgleichs hatten die Löwen ihre beste Phase und drängten vehement auf den Führungstreffer, welcher leider nicht gelingen wollte. Ungefähr ab der 70. Minute war dann Zurzach wieder am Drücker und erspielte sich zum Teil mehrere 100-prozentige Torchancen, welche entweder vom Aluminium, Goalie Isler oder dem gesamtem Mellinger Kollektiv vereitelt wurden. Beide Teams vermochten nicht mehr zu reüssieren, so dass es für das Heimteam zur doch eher schmeichelhaften Punkteteilung kam.

Will man im Abstiegskampf bestehen, braucht es eindeutig mehr. Mehr Leidenschaft, mehr Kampfgeist, mehr Aufopferung, mehr Siegeswille und vor allem muss der Killerinstinkt vor dem Tor erwachen und die Eigenfehler in der Defensive müssen auf ein Minimum reduziert werden. Die nächste Chance bietet sich bereits nächsten Freitag um 20:00 Uhr beim Gastspiel in Neuenhof. Auch wenn diese Mannschaft auf dem letzten Platz verweilt, ist sie durch die vielen Verstärkungen in der Winterpause alles andere als zu unterschätzen. Nachträgliche Anmerkung: Das Spiel gegen Neuenhof wurde verschoben.

HOPP FC MELLIGE!

1. Mannschaft: Schmeichelhaftes Remis gegen Zurzach – 1:1