So schön kann Toreschiessen sein

13.10.2007 | Mellingen – Brugg 2 4:2 (2:1)

Dank einer beherzten Leistung schraubt Mellingen gegen Brugg sein Punktekonto weiter nach oben. Das Publikum durfte sich dabei an vier gekonnt herausgespielten Toren erfreuen.
Frech, spritzig und aufsässig startete Mellingen in die Partie - ein Genuss, dem motivierten Auftritt des Heimteams zuzuschauen. Der Lohn: die Führung in der zehnten Minute. Ein optimaler Beginn, wie schon so oft in dieser Saison. In der Folge vermochte man den vorgegebenen Rhythmus allerdings nicht mehr ganz zu halten und gewährte dem Gegner mehr Raum. Die Konsequenz: der Ausgleich nach einer guten halben Stunde. Die Nonchalance wurde bestraft, wie schon so oft in dieser Saison.
Nicht ungewöhnlich war dann aber auch die Fortsetzung der Partie, denn einmal mehr bot sie Abwechslung. Mellingens Offensive ragte dabei mit einigen geglückten Angriffsaktionen und vor allem vier sehenswerten Treffern heraus. Äusserst clever spielte Zahner beim Führungstor einen Freistoss zur gegnerischen Überraschung verfrüht aus, Ammann und Vogel vollendeten die Aktion erfolgreich. Beim wichtigen 2:1 kurz vor der Pause traf Remo Tovagliaro aus der Drehung haargenau ins weite Eck. Und nach dem Seitenwechsel schien der Mist innert drei Minuten geführt. Erst verwertete der lange glücklos kämpfende Zahner eine Ammann-Flanke in fast unmöglicher Körperhaltung, danach überraschte Semeraro den Brugger Schlussmann mit einem Schlenzer aus gut vierzig Metern.
„Aus der ersten Halbzeit müssen wir mehr machen“, bemängelte Graf die ausgelassenen weiteren Chancen. Diesbezüglich zeigte sich der Gegner mit dem Ausgleich auf eine der wenigen Tormöglichkeiten von einer anderen Seite. Und auch als kurz nach der vermeintlichen Entscheidung der zweite Brugger Treffer fiel und sich die Gäste noch einmal aufzubäumen schienen, waren Grafs Haare wieder zum Raufen nahe. „In diesen Situationen müssen wir ruhiger werden und hinten zumachen“, ärgerte er sich weiter. Auf der anderen Seite sah er aber doch, dass man im Vergleich zu anderen Spielen routinierter und selbstsicherer handelte. So schwand die Gefahr auf eine weitere Resultatänderung je länger je mehr, schliesslich brachte man den Sieg in abgeklärter Manier über die Runden. „Ein verdienter Sieg“, zeigte sich der Mellinger Trainer zufrieden, „heute kann ich ruhig schlafen.“ Erst recht mit der Vorfreude auf das Derby vom kommenden Wochenende gegen Fislisbach.

Telegramm:
Mellingen – Brugg 2 4:2 (2:1)
Kleine Kreuzzelg. – 80 Zuschauer. – SR: Saric.
Tore: 10. Vogel 1:0. 34. 1:1. 45. Remo Tovagliaro 2:1. 65. Zahner 3:1. 68. Semeraro 4:1. 74. 4:2.
Mellingen: Ernst; Palumbo, Dario Arcari, Zoran Tasic, Di Paolo; Wächter, Weber, Ammann, Vogel (49. Semeraro); Zahner (87. Marco Arcari), Remo Tovagliaro.
Bemerkungen: Mellingen ohne Stofer (verletzt), Sinisa Tasic (krank), Locatelli, Marco Tovagliaro, Rüttimann, Wernli, Fischer (alle abwesend), Meier (fehlende Spielberechtigung). Keine Verwarnungen.