Torspektakel im Spitzenspiel endet Unentschieden

02.05.2023 | Mit dem FC Küttigen gastierte am letzten Freitag einer der diesjährigen Cupfinalisten sowie eines der Topteams dieser Gruppe auf der Kleinen Kreuzzelg in Mellingen. Nach einem auf hohem Niveau geführten Fight trennten sich die beiden Teams mit einem 4:4 Unentschieden.

Passend zu den diversen Gewitterzellen am Himmel rund um Mellingen legten die Küttiger gleich furios los und vermochten sogleich mit ihrem, vor allem auf dem Kunstrasen, gefürchteten Kombinationsspiel zu gefallen. Das hervorragend zu bespielende Terrain kam der ambitionierten Mannschaft aus Küttigen somit sehr entgegen. Die mit vielen ex-FC-Aarau-Junioren gespickte Mannschaft hetzte in der Anfangsphase unsere Löwen über den Platz und kam zu einigen gefährlichen Aktionen. Pascal Duss im Tor der Reussstädter jedoch bestätigte seine bestechende Form und hielt den Laden dicht.

In der 15. Minute war man aus Sicht der Mellinger erneut immer mindestens einen Schritt zu spät. So landete nach mehreren Stationen der Ball schliesslich bei Adrian Geiser. Dieser bat die Mellinger Hintermannschaft zum Tanz. Zwei Übersteiger und ein satter Schuss von der Strafraumgrenze und es schlug hinter Pascal Duss im Tor ein. Die verdiente Führung der Gäste schien wie ein Weckruf für unsere Löwen. Das Spiel wurde ausgeglichener und verlief auf hohem Niveau. In der 29. Minute wurde der stark aufspielende Berat Haxha im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Andy Etter übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoss zum 1:1. Keine vier Minuten später kam das Heimteam zu einem Eckball. Der Ball wurde perfekt auf den Kopf von Berat Haxha gezirkelt, welcher keine Mühe hatte, seine Farben in Front zu schiessen. Eine intensive erste Halbzeit endete somit mit der Pausenführung des Heimteams.

Spektakelspiel in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, da zeigte Schiedsrichter Karabacak bereits wieder auf den Punkt. Der eingewechselte Manuel Gerwer wurde im Strafraum so dermassen umgegrätscht, dass dem Unparteiischen gar keine andere Wahl blieb. Für Andy Etter, welcher erneut antrat, musste es sich wie ein Déjà-vu anfühlen. Wie bereits im Spiel am Dienstag gegen Würenlingen sah er auch bei diesem Versuch seinen zweiten Elfmeter des Abends von seinem Gegenüber abgewehrt. Doch die Löwen schüttelten sich einmal kurz und spielten unbeeindruckt weiter. Als Andy Etter in der 54. Minute eine weitere Ecke gefährlich in den Strafraum flankte, fand er erneut den Kopf von Berat Haxha, welcher zum verdienten 3:1 einnickte.

Nun traten allerdings die Küttiger wieder auf den Plan und konnten nach diesem Schock die Spielanteile wieder leicht an sich reissen. Beim Heimteam merkte man nun allmählich die Strapazen des hart erkämpften Siegs gegen Würenlingen drei Tage zuvor an. Plötzlich stand man wieder zu weit weg und liess sich unnötig weit hinten reindrücken. So kam es, wie es kommen musste: Mit einem Doppelschlag durch Jan Rossi (61. Minute, Elfmeter) und Tomislav Bajo (64. Minute) konnten die Gäste die Partie wieder ausgleichen. Das Momentum war gekippt und man musste befürchten, dass den Löwen nun der Zahn gezogen wird. Doch wiederum zeigten die Mellinger Nehmerqualitäten und stemmten sich gegen das drohende Unheil. Durch gezielte Einwechslungen konnte Trainer Kurt Etter nochmals Kräfte mobilisieren.

Bitterer Ausgleich in der 93. Minute

In der 75. Minute tanke sich Fabian Gisi auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und flankte den Ball in den Sechzehner, wo Ramon Heldner diesmal keine Probleme hatte, den Ball mit dem Kopf zur erneuten Führung über die Linie zu drücken. Die Löwen verteidigten in der Folge leidenschaftlich und hatten sogar noch die Möglichkeit, ein weiteres Tor zu erzielen, hätte man sich ein bisschen cleverer angestellt.

So kam es leider, dass ein letzer hoher Ball in den Sechzehner der Heimmannschaft geschlagen wurde und ein Prellball an die Hand eines Mellinger Verteidigers zu einem weiteren Elfmeter für Küttigen führte. Jan Rossi lief erneut an und machte es besser als sein Pendant auf der anderen Seite. Humorlos versenkte er denn Ball unter die Latte zum 4:4-Endresultat.

Auch wenn mit dem Sieg vor Augen so ein Ausgleich in letzter Sekunde bitter ist: Gegen diesen Gegner in dieser Verfassung darf man wirklich stolz auf die Leistung unseres Fanionteams sein. Man merkt, dass die Geschlossenheit in der Mannschaft wieder zurückgekehrt ist und jeder für jeden sein Herz auf dem Platz lässt. Mit der Punkteteilung konnte man die aufstrebenden Küttiger weiter mit sechs Punkten auf Distanz halten und gleichzeitig auch die Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung verteidigen.

Nun gilt es, sich gut zu erholen und sich auf den nächsten schweren Gang auf fremden Terrain vorzubereiten. Am kommenden Freitag trifft man auf den FC Zurzach. In der Vorrunde bekundete man grösste Mühe gegen den unbequemen Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte.

HOPP MELLIGE!

1. Mannschaft: Torspektakel im Spitzenspiel endet Unentschieden