Torverhältnis ins Positive zurück korrigiert

01.09.2007 | Mellingen – Zurzach 5:0 (3:0)

Nach zwei 0:4-Schlappen rehabilitiert sich Mellingen gegen Zurzach mit einem klaren 5:0-Sieg. Remo Tovagliaro glänzte mit zwei Toren und zwei Assists.
Von wegen Fehlstart oder Aufstiegs-Illusionen: Mellingen reagiert auf die deutlichen Niederlagen von zuletzt und straft alle Kritiker mit einer markanten Leistungssteigerung und einem satten 5:0. Zugegeben, der Gegner war im Gegensatz zu den vergangenen beiden Spielen kein Gradmesser und machte es den Mellingern zuweilen etwas gar leicht. So war das Heimteam in den ersten zehn Minuten schon viermal gefährlich vor dem Tor präsent. Während Palumbo mittels Kopfball und Tovagliaro nach Alleingang die ersten beiden Möglichkeiten noch verpassten, machte es Ammann in Minute fünf besser, nachdem Palumbo die gegnerische Defensive ausgetänzelt und einschussfertig für seinen Teamkollegen vorbereitet hatte. Fünf Minuten später schloss Remo Tovagliaro einen Alleingang über rechts erfolgreich ab.
Das wars dann aber auch schon vom Mellinger Startfurioso. Verständlicherweise schaltete das in Abwesenheit von Hermann Graf von 2-Trainer Albert Wagner gecoachte Team nun einen Gang zurück, ohne jedoch den Drang aufs Tor zu verlieren. Insbesondere die beiden fleissigen Flügel Suter und Weber drang es immer wieder nach vorne. Doch hatte sich der Gast inzwischen etwas aus seinem Startschlaf erholt. Es dauerte eine knappe halbe Stunde, ehe Mellingen wieder viel versprechend vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte, doch vergaben diesmal Tovagliaro und Weber leichtfertig. Wenn sich das nicht rechen würde – nicht doch, Sekunden später hatte Ammann analog dem ersten Tor, nur diesmal auf Vorarbeit Tovagliaros, den Ball zum beruhigenden Pausenvorsprung ins Netz gesetzt.

Remo Tovagliaro spielt Klasse aus
Vor allem kämpferisch spielte Mellingen herzhaft und liess dem Gegner weder Raum noch Zeit. Erstaunlich, wie souverän die Mannschaft in Abwesenheit von Abwehrchef Tasic, Mittelfeld-Regisseur Marco Tovagliaro und Topskorer Zahner agierte. Insbesodere der zweite „Tova“, Stürmer Remo, machte den Unterschied aus. Zehn Minuten nach der Pause verwertete er ein Zuspiel Webers per sehenswertem Heber, fünf Minuten vor Schluss bereitete er Wächters 5:0 vor.
Daneben überzeugte vor allem das gut organisierte Innenverteidiger-Duo Wernli/Rüttimann. Es bescherte Schlussmann Locatelli einen grösstenteils ruhigen Abend. Als es doch noch brenzlig wurde, nämlich als der Gegner zehn Minuten vor Schluss einen Handspenalty „geschenkt“ bekam, reagierte er gekonnt und liess das „Null“ hinter sich stehen. Auf der ganzen Linie wusste das Mellinger Team zu gefallen. Vielleicht so etwas wie ein „Neustart“ in Richtung Saisonziel.

Telegramm:
Mellingen – Zurzach 5:0 (3:0)
Kleine Kreuzzelg. – 60 Zuschauer. – SR: Cascio.
Tore: 5. Ammann 1:0. 10. Remo Tovagliaro 2:0. 37. Ammann 3:0. 54. Remo Tovagliaro 4:0. 85. Wächter 5:0.
Mellingen: Locatelli; Vogel (77. Marco Arcari), Wernli, Rüttimann, Di Paolo; Suter, Ammann (69. Fischer), Semeraro, Weber; Remo Tovagliaro, Giovanni Palumbo (46. Wächter).
Bemerkungen: Mellingen ohne Zahner, Zoran Tasic, Dario Arcari, Sinisa Tasic, Davide Palumbo (verletzt), Marco Tovagliaro (krank), Kraljevic (fehlende Spielberechtigung), Graf (abwesend). 78. Locatelli hält Handspenalty. Keine Verwarnungen.