Trotz Chancenwucher 3 Punkte ins Trockene geholt

26.04.2023 | Nach dem vor allem in der ersten Halbzeit überzeugenden Auftritt im letzten Spiel gegen Erlinsbach wollte man an diese Leistung anknüpfen und den ersten Heimsieg der Rückrunde gegen die spielstarken Würenlinger einfahren.

Bei angenehmen äusserlichen Bedingungen und einem Rasen, wie es ihn im Kanton wohl kaum noch ein zweites Mal gibt, starteten unsere Löwen mit der gleichen Elf wie beim Gastspiel in Erlinsbach in die Partie. Trotz anfänglicher kleiner Abstimmungsprobleme im Mittelfeld übernahm man sofort das Zepter und kombinierte sich herrlich und entschlossen immer wieder vor das gegnerische Tor. Leider konnten sämtliche Möglichkeiten nicht genutzt werden. Der Reihe nach scheiterten A. Etter, Berisha und P. Gisi am eigenen Unvermögen oder am bestens aufgelegten Nyffenegger im Tor der Gäste. Es war bereits nach 20 Minuten zum Haare raufen, was die Jungs von Kurt Etter an Chancen liegen liessen. Vom Gast aus Würenlingen kam bislang ausser zwei Weitschüssen, welche zur sicheren Beute von Heimkeeper Duss wurden, überhaupt nichts.

In der 29. Minute tankte sich P. Gisi in seiner unnachahmlichen Art auf der rechten Seite durch, zog mit einem Haken in die Mitte und legte den Ball wunderbar in die Gasse in den Strafraum, wo A. Etter vor Gästekeeper Nyffenegger an den Ball kam und von diesem unsanft von den Beinen geholt wurde. Etter lief gleich selbst an und verwandelte souverän in die linke untere Ecke zur 1:0-Führung des Heimteams. Die Löwen powerten auch danach munter weiter und vergaben weiterhin Chancen um Chancen. Es schien, als dass sich die Würenlinger nun einer anderen, eher unfairen Taktik zuwanden. Das Spiel wurde zunehmends gehässiger und viele Gelbe Karten waren die Folge. In dieser Phase liessen sich die Löwen leider ein bisschen provozieren und verloren ein wenig den Faden. Mit dem knappen Resultat ging es in die Pause.

Etter mit Traumfreistoss zu Saisontreffer Nummer 14

In der Kabine schienen beide Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben. Dies sei vorweggenommen, die Partie wurde äusserst fair zu Ende gespielt. Hierbei hatte auch der Unparteiische Eckert seinen Anteil, da er die Partie wirklich super und unaufgeregt leitete.

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit: Das Heimteam dominierte in allen Belangen, brachte es aber leider nicht fertig, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die zur Pause eingewechselten Habegger, B. Haxha und Heldner brachten in der Offensive aber trotzdem nochmals neuen Schwung und konnten sich immer wieder gut in Szene setzen. In der 60. Minute kombinierten sich eben diese drei Protagonisten erneut herrlich durch die gegnerischen Reihen, bis Habegger den Ball zu P. Gisi durchstecken konnte. Dieser wurde bei seinem Abschlussversuch dermassen in die Mangel genommen, dass der Schiedsrichter keine andere Wahl hatte, als erneut auf den Punkt zu zeigen.

A. Etter übernahm wieder die Verantwortung, scheiterte aber diesmal am besten Würenlinger auf dem Platz. Nyffenegger ahnte die Ecke und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Doch auch diese ungenutzte Chance hinderte die Löwen nicht daran, weiter das zweite Tor zu suchen. So kam es, dass B. Haxha zentral vor dem gegnerischen Gehäuse gefoult wurde und A. Etter zum Freistoss antreten konnte. Aus 18 Metern versenkte er diesen unhaltbar im oberen linken Eck und liess Nyffenegger im Tor diesmal nicht den Hauch einer Chance.

Aufgrund einer passiven Phase in der Nachspielzeit musste man noch den Ehrentreffer der Würenlinger durch Künzi in Kauf nehmen. Dies war allerdings nicht mehr als Resultatkosmetik.

Mit diesem Sieg im Nachholspiel setzt man sich an der Spitze um drei Punkte vor dem ersten Verfolger aus Bremgarten ab. Am Freitagabend (20:30 Uhr) erwartet die Löwen ein weiterer Spitzenkampf auf der heimischen Kleinen Kreuzzelg. Mit dem Cupfinalisten aus Küttigen wartet ein harter Brocken und die spielerisch wohl beste Mannschaft in dieser Gruppe auf unsere Jungs. Wenn man allerdings mit der gleichen Leidenschaft und Finesse in die Partie steigt, ist auch hier einiges möglich.

HOPP MELLIGE!

1. Mannschaft: Trotz Chancenwucher 3 Punkte ins Trockene geholt