Unentschieden im Derby

26.04.2014 | Nach dem schweren Unfall von Murciano eine Viertelstunde vor Schluss schafften es die Mellinger mit einer imponierenden Willensleistung in Unterzahl einen 0:2 Rückstand noch aufzuholen.

Tägerig dominierte die Partie in den ersten 20 Minuten klar, Mellingen kam meist einen Schritt zu spät. Mellingens Torhüter Isler und der Pfosten verhinderten in dieser Phase den Tägeriger Führungstreffer. Nach 25 Minuten konnte auch Mellingen offensiv Akzente setzen. Nach einer Murciano-Ecke wehrte ein Tägliger den Kopfball von A. Etter auf der Linie ab. In der 30. Minute gelangte der Ball nach einer guten Mellinger Offensivaktion zu Marco Etter, dessen Schuss aus der Drehung aber eine sichere Beute des Tägliger Schlussmannes Ernst wurde. Mit einem der vielen weiten tägeriger Bälle wurde kurz darauf Tafaj im Mellinger Straufraum angespielt. Kurzentschlossen folgte nach der gelungenen Ballannahme der Abschluss und der Ball senkte sich über den verdutzten Isler in die mellinger Maschen.
Die Heimmannschaft versuchte sofort zu reagieren und lief drei Minuten später in einen Konter. Gygax vermochte zwar noch den Tägliger Stürmer am Abschluss zu hindern, aber der Schiedsrichter taxierte die Intervention als Foul und entschied auf Strafstoss. Torhüter Isler berührte den von Markaj scharf getretenen Elfmeter zwar noch, konnte aber den 0:2 Rückstand nicht verhindern.
Nach der Pause versuchte der FC Mellingen mit einigen Umstellungen neue Impulse zu setzen. Aber der FC Tägerig hielt Stand, konnte noch einmal auf der Linie klären und weitere Abschlussversuche wurden von der Tägeriger Abwehr konsequent abgeblockt. Vor Ablauf der 1. Spielstunde durfte sich Mellingens Isler nach einem Tägeriger Freistoss erneut auszeichnen.
In der Schlussviertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst verletzte sich Mellingens Murciano (wir wünschen gute Besserung) ohne Fremdeinwirkung schwer. Dies führte zu einem längeren Unterbruch, da auf die Ambulanz gewartet werden musste. Die nun in Unterzahl spielenden Mellinger (das Auswechselkontingent war bereits erschöpft) riskierten viel und warfen alles nach vorne. Prompt fiel der Anschlusstreffer per Kopf durch Loch nach Flanke Sandmeier (82. Min.). Kurz darauf konnte A. Etter im 16er durch Schmid nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den fälligen Elfer versenkte Sandmeier cool zum verdienten 2:2 Endstand.

Mellingen mit:
Isler, F. Gisi, Cavallaro, Müller, Gygax, M. Etter (70. Loch), S. Topal, A. Etter, E. Topal (46. Sandmeier), Ersen (46. P. Gisi), Murciano.

Tägerig mit:
Ernst, Keller, Dügünyurdu, Nuhiji (79. Schmid), Annen, Meier, Markaj, Egli, Tafaj (61. Ribeiro), Himaj

Bemerkungen: 78. halbstündige Spielunterbrechung nach Verletzung von Murciano. Verwarnungen: 38. Gygax, 63. Funk, 68. Müller, 80. Egli, 85. Schmid, 90. Markaj.

Matchball-Sponsor: Karpf, Brack & Partner AG, Mellingen

1. Mannschaft: Unentschieden im Derby