Unser Fanionteam kommt weiter nicht vom Fleck

13.09.2023 | Nach der enttäuschenden und diskussionslosen 0:3-Niederlage gegen die jungen Wilden der 2. Mannschaft des FC Wettingen müht man sich gegen den SC Zurzach in aller letzter Sekunde zu einem 3:3-Unentschieden.

Eine alte Fussballerweisheit besagt: "Wenn Sch.... klebt, dann klebt sie". In etwa so müssen sich die Jungs vom Trainergespann Aegerter/Oppenländer fühlen. Nach dem krachenden 9:0 gegen den FC Neuenhof folgte ein müder und inspirationsloser Auftritt gegen den FC Wettingen 2. Diskussionslos verlor man die Partie trotz 35-minütiger Überzahl klar und verdient mit 0:3. Der Gegner war unserer Mannschaft in allen Aspekten überlegen und man musste sich wirklich fragen, was da los war.

Schwieriges Pflaster in Zurzach

Nur vier Tage später hatte man beim gestrigen Aufeinandertreffen gegen den SC Zurzach die Gelegenheit, die Gemüter wieder in positivere Gefilde zu steuern. Dies gelang jedoch leider nur bedingt. Eine Reaktion war gefordert und diese folgte auf dem Platz. Unsere Löwen versuchten von Beginn an, wieder ihr Spiel aufzuziehen und kombinierten sich immer wieder gefällig bis zum Strafraum, wo die Zurzacher in klassischer Mourinho-Art den Bus parkierten und mit gefühlt einer 7er-Kette die Räume so unglaublich eng machten, dass es schwierig war, überhaupt in den Strafraum zu kommen. Trotzdem schafften es die Mellinger mit schnellem Passspiel, sich die eine oder andere Chance herauszuspielen. Leider fehlte bei den Abschlüssen oder den entscheidenden Pässen jeweils die benötigte Qualität. Da die Zurzacher lediglich auf Konter lauerten und diese aber von der Mellinger Hintermannschaft jeweils früh im Keim erstickt wurden, endeten die ersten 45 Minuten 0:0.

Ereignisse überschlagen sich in der zweiten Halbzeit

Gleiches Bild nach der Pause: Mellingen machte das Spiel und Zurzach lauerte. Nach einem unwiderstehlichen Lauf von Pascal Gisi über die rechte Seite gelangte der Ball irgendwie in de Strafraum zu Ramon Heldner. Dieser bewahrte die Ruhe und schob überlegt zur Führung für die Gäste ein. Viele dachten, dass dies der viel zitierte Dosenöffner sei, doch leider entwickelte sich das Spiel in eine völlig andere Richtung. Die Löwen hatten das Spiel weiterhin im Griff und die Chance zur Zweitoreführung, fingen sich aber aus dem Nichts den Ausgleich ein. Der harmlose Abschluss von Edelmann aus 25 Metern wurde von Colin Frey unhaltbar abgelenkt und landete im Tor. Nur ein paar Minuten später gab der ansonsten sehr gut pfeifende Unparteiische einen Freistoss an der Strafraumgrenze, welcher nie und nimmer einer war, da Andy Etter den Ball wegspedierte und der Gegner gefühlt zwei Sekunden später in den Fuss von Etter reinlief. Wie gesagt: "Wenn Sch... klebt, dann klebt sie". Das Geschenk wurde dankend angenommen und der Freistoss direkt in die Torwartecke versorgt. Plötzlich führte das Heimteam.

Die Mellinger steckten aber nicht auf und zeigten Moral. Sie kamen durch den eingewechselten Manuel Gerwer zum Ausgleich und schnupperten sogleich am Führungstreffer. Doch wieder kamen die Zurzacher aus dem Nichts, kombinierten sich dieses Mal herrlich durch die Defensivreihe der Löwen und erzielten in der 91. Minute den vermeintlichen Siegtreffer.

Doch wie bereits erwähnt: Unsere Löwen zeigten Moral, warfen nochmals alles nach vorne und wurden in der 94. Minute tatsächlich mit dem Ausgleich belohnt. Der ebenfalls eingewechselte Philipp Müller flankte aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Andy Etter und Pascal Gisi den Ball geschickt durchliessen, so dass er über den heraustürmenden Heimkeeper ins Tor fiel.

Ja... Noch immer ist nicht alles rosig und leider ist irgendwie noch ein bisschen der Wurm drin. Doch diese Mannschaft lebt und den trägt den Löwen stolz auf der Brust. Das hat man gestern auf eindrückliche Art und Weise gesehen. Sie will dem Trainergespann, welches sie so top auf diese Saison vorbereitet hat, etwas zurückgeben. Das Glück muss scheinbar bei den Mellingern mal wieder hart erarbeitet werden. Aber sie scheinen bereit für die kommenden Aufgaben und sie werden das Glück und Fortuna wieder auf ihre Seite bringen.

Am Freitag um 20:15 Uhr empfängt man den SV Würenlos zum nächsten Heimspiel auf der Kleinen Kreuzzelg und man wird alles daran setzen, den zweiten Heimsieg in Folge einzufahren.

HOPP MELLIGE!

1. Mannschaft: Unser Fanionteam kommt weiter nicht vom Fleck