1. Mannschaft

Weit weg von den Erwartungen


zur News-Übersicht

20.09.2009 | Mellingen – Wettingen 93 1:3 (1:2)

Der FC Mellingen kommt weiter nicht richtig vom Fleck und bezieht im Heimspiel gegen Wettingen 93 die zweite Saisonniederlage. Trainer Tovagliaro tut sich bei der Ursachenfindung schwer.
Derart ratlos hat man Mellingen-Trainer Marco Tovagliaro noch selten erlebt. Seine Mannschaft trabt der Form der letzten Rückrunde weit hinterher und hat den Tritt in die neue Meisterschaft immer noch nicht gefunden. „Als ob eine Angst da wäre, wir sind wie blockiert“, schildert er die Situation in seinem Team, „unser Selbstvertrauen scheint gleich null.“ Die etwas aufsteigende Form in den letzten beiden Spielen wich wieder dem „freien Fall“, wie Tovagliaro erkannte.
Davon profitieren konnte der FC Wettingen 93. Mit einer 2:0-Führung hatte er die Vorteile schon früh auf seiner Seite. Philipp Tanga konnte mit seinem ersten Saisontreffer zwar noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen, Zahner hatte gar den Ausgleich auf dem Fuss. Doch in der zweiten Hälfte erspielten sich die Gäste ein Chancenplus, erhöhten auf 3:1 und hätten das Resultat noch mehr in die Höhe treiben können, was sie jedoch mit zwei verschossenen Elfmetern verpassten. Das von Tovagliaro geforderte frühe Pressing in der gegnerischen Platzhälfte gelang überhaupt nicht, Mellingen liess dem Gegner zu viel Raum und dieser konnte dadurch das Resultat kontrolliert über die Runden schaukeln.
AS Roma-Fan Tovagliaro wird nicht gerne gesehen habe, wie der ebenfalls mässig gestartete FC Basel letzte Woche einen Coup landete. Doch lässt ihn vielleicht die Tatsache hoffen, dass sein Team am Dienstag im Cup mit dem SV Würenlos ebenfalls auf einen klaren Favoriten trifft. Und dort vielleicht mit der Unbeschwertheit des Underdogs die Blockade lösen kann.

Telegramm:
Mellingen – Wettingen 93 1:3 (0:2)
Kleine Kreuzzelg. – SR: Hanna.
Tor für Mellingen: Tanga 1:2.
Mellingen: Jost; Müller, Marco Tovagliaro, Claudio Stallone; Parente (65. Maurizio Stallone), Waldmeier, Toni Rondinelli, Antonio Rondinelli (37. Locatelli); Zahner (77. Delle Chiaie); Semeraro, Tanga.
Bemerkungen: Mellingen ohne Palumbo (verletzt), Wächter (gesperrt), Jordi, Remo Tovagliaro, Niederberger (abwesend), Murciano (A-Junioren).