Junioren B

Unsere B-Junioren stehen sensationell im Cupfinal

20.04.2023 | Was war denn das für ein Halbfinale im Aargauer Cup! Wer in der Pause in die Wärme ging, um den Champions-League-Viertelfinal zu schauen, hat definitiv etwas verpasst. Die über 100 Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Alles, was zum Fussball gehört, wurde geboten: Spannung, Elfmeter, Gelbe Karten, Rote Karte, Hektik und ein Penaltyschiessen.

Von vorne: Unsere B-Junioren trafen im Cup-Halbfinale auf die Altersgenossen vom Team Aargau Mitte, kurz TAM (Juniorengruppierung Lenzburg, Othmarsingen, Niederlenz, Seon, KF Liria). Die Junioren vom TAM waren auf dem Papier klar zu favorisieren, da sie in der Youth League (früher Coca-Cola Junior League) spielen – und dies auch ziemlich erfolgreich. Unser Team spielt aktuell in der 2. Stärkeklasse.

Die beiden Teams tasteten sich in den ersten Minuten eher langsam an die Partie heran. In der 7. Minute konnten sich die Löwen erstmals schön durchspielen, doch der Abschluss aus guter Position war nicht wirklich eine Prüfung für den Gäste-Torwart. In der 11. Minute zeigte der Schiedsrichter aus dem Nichts nach einem normalen Zweikampf auf den Elfmeterpunkt: Penalty für das TAM. Das Geschenk wurde nicht angenommen, Torhüter Vesic konnte den Elfer parieren. In der Folge plätscherte das Spiel im Mittelfeld ohne grossen Torchancen vor sich hin. Doch kurz vor dem Pausenpfiff kam das TAM noch zu einem Lattenknaller.

Traumstart für die Löwen in Halbzeit 2
Gerade mal 15 Sekunden waren gespielt, als Daris S. die Mellinger mit einem Traumtor in Führung schoss. Aus 25 Metern volles Risiko genommen – es hat sich gelohnt. Bei nun windigem und regnerischem Wetter kam das TAM ab der 55. Minute besser ins Spiel. Als die Löwen nach 61 Minuten eine erste Gelbe Karte (bei den Junioren heisst das: 10 Minuten auf die Bank) und in der 68. Minute sogar noch eine zweite Gelbe sahen, spielte hauptsächlich nur noch das TAM. Die Mellinger konnten sich nur noch mit Befreiungsschlägen etwas Luft verschaffen.

Ohne grössere Torchance lief den Gästen die Zeit langsam davon, jedoch gab es in der 78. Minute nochmals einen Standard für das TAM. Den Ball hielt Torhüter Vesic problemlos, dabei wurde er aber von einem Spieler des TAM im Fünf-Meter-Raum angegangen, so dass der Ball ins Tor kullerte. Zum Entsetzen der Mellinger zählte das Tor. Löwen-Trainer Thomas Marxer wollte vom Unparteiischen wissen, warum dies kein Foul war. Als Antwort erhielt er den Roten Karton, da er einen Schritt ins Feld stand – so die Begründung des Schiedsrichters. Sehr übertrieben! Dem Referee schien das Spiel nun total aus den Händen zu gleiten. Jede kleinere Berührung eines Mellingers führte sofort zu einem Freistoss für das TAM. Hingegen gab es für einen Ellbogen gegen den Kopf eines Mellingers nicht mal Foul. Mindestens Gelb, wenn nicht sogar die Rote Karte wäre hier angebracht gewesen. Die letzten Minuten waren sehr hektisch. In der letzten Sekunde stand dann aus dem Nichts ein Spieler des TAM alleine vor dem Tor, doch er ballerte den Ball aus fünf Metern in den Abendhimmel. Das Elfmeterschiessen musste entscheiden.

Nach je fünf Spielern stand es 4:4, also musste der Sudden Death entscheiden. Die Löwen verwandelten auch die nächsten beiden Elfer souverän. Als es 6:5 stand, musste der Spieler vom TAM treffen, ansonsten stand Mellingen im Final. Doch wer schiesst diesen Penalty für das TAM? Es dauerte schon ungewöhnlich lange, bis ein Spieler der Gäste die Verantwortung übernahm. Sein Pech war dann aber, dass er den Ball über das Tor schoss. Die Freude der Mellinger und der Zuschauer war grenzenlos. Auch bemerkenswert war, dass praktisch das gleiche Team, das letztes Jahr im Cupfinal stand, es auch dieses Jahr wieder geschafft hat.

Im Final gegen den FC Muri
Am Auffahrts-Donnerstag, 18. Mai 2023, steht dem FC Mellingen im Aarauer Schachen der FC Muri als Finalgegner gegenüber. Auf dem Papier ist Muri Favorit. Auch konnte das Team in der Vorrunde unseren FCM mit 3:0 besiegen, weshalb sie in die 1. Stärkeklasse aufstiegen und Mellingen in der 2. Stärkeklasse bleiben musste. Für Spannung ist also gesorgt. Die B-Junioren des FC Mellingen freuen sich heute schon auf diesen Tag und sind auf grosse Unterstützung vor Ort angewiesen. Ob es wie letztes Jahr wieder eine Carfahrt gibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen – wir werden sicherlich frühzeitig kommunizieren.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an unsere B-Junioren zum Finaleinzug und HOPP MELLIGE – holt den Pokal zu uns nach Hause!

Junioren B: Unsere B-Junioren stehen sensationell im Cupfinal Junioren B: Unsere B-Junioren stehen sensationell im Cupfinal