Senioren 30+

Cup-Out in Wohlen und viel Unverständnis

04.10.2023 | In einem vor allem zum Schluss spannenden und nervenaufreibenden Spiel verlieren die Senioren 30+ des FC Mellingen gegen den FC Wohlen mit 2:4 und scheiden im 1/8-Final aus dem Cup aus.

Nachdem man sich zuletzt in der Liga auswärts in Turgi einen Punkt hart erkämpft hatte, wollten die Senioren 30+ des FC Mellingen heute auswärts gegen den unterklassigen FC Wohlen im Cup eine Runde weiterkommen. Man merkte zwar, dass sich der FC Wohlen den Kunstrasen gewohnt war, die erste Top-Chance gehörte aber den Gästen: Philip Zahner konnte zentral vor dem Tor abschliessen, sein Schuss wurde jedoch vom Wohler Goalie gut pariert.

Kurz darauf zeigte sich der FC Wohlen effizienter: Nach einem Eckball war es der Stürmer, der am höchsten stieg und per Kopf in die Ecke vollendete. In der 17. Minute erhöhten die Gastgeber sogar auf 2:0, als der FCM beim Angriff über links immer einen Schritt zu weit weg war. Die Mellinger liessen die Köpfe aber nicht hängen und erarbeiteten sich nach 27 Minuten die zweite grosse Torchance: Zahner lancierte Daniel Bezerra de Carvalho über links, der den eingewechselten Jonatan Oliveira Soares im Zentrum bediente – sein Abschluss ging jedoch neben das Tor.

Zur Pause blieb es beim 2:0. Nachdem beide Teams zu Beginn der zweiten Halbzeit je eine passable Chance zu verzeichnen hatten, erzielte Vincenzo Simoni nach einem Abpraller den vermeintlichen Anschlusstreffer. Nach Aussage des Schiedsrichters ging der Mellinger Stürmer jedoch mit gestrecktem Bein in den Abschluss, traf den Goalie und kassierte seine zweite Gelbe Karte in diesem Spiel. Dass die Gäste somit rund eine halbe Stunde in Unterzahl spielen mussten, merkte man bis zum Ende der Partie nicht.

In diesen letzten 30 Minuten ging es Schlag auf Schlag: Eric Rubert erzielte in der 69. Minute den Anschlusstreffer, nur vier Minuten später stellte Wohlen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Weitere drei Minuten später verkürzte Eric Troglia nochmals, bevor Wohlen in der Nachspielzeit das siegsichernde 4:2 erzielte.

Unter dem Strich geht der Sieg für den FC Wohlen in Ordnung – sie waren die effizientere und vielleicht auch etwas cleverere Mannschaft. Neben der Enttäuschung über das Ausscheiden bleibt aber auch viel Unverständnis: Wieso muss ein Schiedsrichter derart selbstdarstellerisch sowie im Umgang mit den Spielern und dem Staff derart forsch auftreten? Oder warum muss ein Wohler Flügelspieler bei den zwei letzten Toren auf arroganteste Weise Tänzchen und Gesten in Richtung FCM-Bank aufführen, um den Gegner zu provozieren? Mit sportlicher Fairness hat das nicht mehr viel zu tun. Im gleichen Zug muss aber erwähnt werden, dass auch seitens des FC Mellingen in gewissen Situationen etwas mehr Ruhe angebracht gewesen wäre.

Wie dem auch sei: Abhaken, die richtigen Lehren daraus ziehen und den Blick nach vorne richten. Bereits am kommenden Montag geht es um 20:00 Uhr mit dem Liga-Heimspiel gegen den FC Bremgarten weiter.

9. 1:0
17. 2:0
69. Eric Rubert 2:1
73. 3:1