Senioren 30+

Dank taktischer Disziplin zum Auswärtssieg

07.09.2023 | Die nächsten drei Punkte sind im Trockenen. Dank einer disziplinierten Leistung gewinnen die Senioren 30+ des FC Mellingen das Auswärtsspiel beim FC Würenlingen mit 0:1.

Der FC Würenlingen war in der letzten Saison durch die Senioren 30+ des FC Mellingen nie zu bezwingen – am heutigen Abend wollte man dies besser machen. Das angedachte Rezept war eine taktisch disziplinierte und kämpferische Leistung. Das setzte der FCM von der ersten Sekunde an sehr gut um.

In der ersten Halbzeit zeigten die beiden Teams eine sehr ausgeglichene Partie. Hinten liessen die Mellinger kaum etwas anbrennen und versuchten, vorne ab und zu Nadelstiche zu setzen. Das gelang beispielsweise in der 31. Minute, als Lars Vollenweider den Ball zentral vor dem Tor erhielt und ihn an die Latte schlenzte – der zweite Versuch wurde dann vom Verteidiger geblockt. Da den Hausherren offensiv kaum Chancen zugestande wurden, blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr zeigten sich die Mellinger in der Offensive. Die Belohnung folgte nach 53 Minuten: Jonatan Oliveira Soares passte zum eingewechselten Sebastian Kraft, der sich den Ball zentral vor dem Tor auf den linken Fuss legte und aus der Distanz einfach mal draufhielt. Sein strammer Abschluss landete in der rechten unteren Ecke zur Führung für die Gäste.

In der Folge war es weiter der FCM, der mehr Offensivszenen zu kreieren vermochte. Ein Beispiel: Nach gut einer Stunde lancierte Ibrahim Gözcü seinen Kollegen Oliveira Soares über den rechten Flügel. Dieser lief mit viel Zug aufs Tor zu, sein Flachschuss konnte jedoch vom Goalie pariert werden. Da auch in der Schlussphase alle Würenlinger Versuche von einer tadellosen Mellinger Abwehr zunichte gemacht wurden, blieb es beim nicht unverdienten 0:1-Auswärtssieg.

Würenlingen fand heute gegen eine kompakte und sehr disziplinierte Mellinger Mannschaft nie eine Lösung. Auch wenn die Löwen selber vorne nicht allzu viele Hochkaräter produzieren konnten: Wenn man mindestens einen reinmacht und hinten nichts zulässt, reicht das ebenfalls für den Sieg.

Weiter geht es für die Senioren 30+ des FC Mellingen am kommenden Montag, wenn man in der Liga auswärts bei Falke Lupfig antritt (20:00 Uhr).

53. Sebastian Kraft 0:1

Aufstellung

Oliver Isler; Fabian Gygax, Philip Zahner, Marco Disler, Natale Rotondaro; Yakup Zurnaci, Ibrahim Gözcü, Lars Vollenweider, Jonatan Oliveira Soares; Marc Widmer, Antonio Rondinelli

Bank: Matthias Jost, Massimo Russo, Daniel Bezerra de Carvalho, Sebastian Kraft, Eric Troglia, Davide Mazzotta