Senioren 30+

Einen Punkt aus Turgi mitgenommen

29.09.2023 | Nachdem man in der Meisterschaft zuletzt einen Rückschlag hinnehmen musste, wollten sich die Senioren 30+ des FC Mellingen im Auswärtsspiel beim FC Turgi rehabilitieren. Dies gelang nur bedingt.

Im Spitzenspiel zwischen dem Zweit- und dem Drittplatzierten trafen am Freitagabend die Senioren 30+ des FC Turgi und des FC Mellingen aufeinander. Die Hausherren übernahmen bereits früh das Spieldiktat, während der FCM versuchte, mit Kontern den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Die erste Grosschance gehörte Turgi: 16 Minuten waren gespielt, als der Ball von links in den Strafraum geflankt wurde, wo der Stürmer des Heimteams aus wenigen Metern zum Kopfball ansetzen konnte – Matthias Jost im FCM-Tor rettete aber mirakulös.

Wie sagt man so schön: Wer sie nicht macht, der kriegt sie. Nach knapp einer halben Stunde setzte sich Jonatan Oliveira Soares auf der rechten Seite durch und flankte mustergültig auf den Kopf von Sebastian Kraft. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball in der weiten Ecke. Die Führung entsprach zwar nicht unbedingt dem Spielverlauf, aber man nahm das Tor dankbar an.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es nochmals Jost im FCM-Tor, der mit einer tollen Fussabwehr den ersten Treffer von Turgi erneut vereitelte. Der Mellinger Schlussmann schien von der Anwesenheit von ex-Goaliekollege Moritz Läser unter den Zuschauern beflügelt worden zu sein. Entsprechend blieb es bei der knappen Führung zur Pause.

Während der gesamten zweiten Halbzeit waren die Mellinger mit Defensivarbeit beschäftigt – an ein gepflegtes Aufbauspiel war kaum mehr zu denken. Zwar waren die Hausherren nicht drückend überlegen, sie machten jedoch das Spiel und liessen kaum mehr Chancen des FCM zu. In der Schlussphase wurde es dann nochmals hektisch: 80 Minuten waren gespielt, als Jost im FCM-Tor einen langen Ball in die Spitze unterlief, so dass der Stürmer von Turgi seitlich vor dem verwaisten Tor stand – zum Glück landete der Abschluss nur im Aussennetz. Zum nicht unverdienten Ausgleich kam es in der Nachspiel dann doch noch, als ein Freistoss von Turgi von der Mellinger Mauer abgelenkt wurde und unhaltbar in der flachen Ecke landete.

Auch wenn es bitter ist, kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich zu kassieren, muss man mit dem Punkt heute zufrieden sein. Weiter geht es am kommenden Mittwoch auswärts beim FC Wohlen im 1/8-Final des Aargauer Cups.

28. Sebastian Kraft 0:1
80. 1:1

Aufstellung

Matthias Jost; Christoph Grolimund, Marco Disler, Rui Miguel Da Fonseca Martins, Natale Rotondaro; Jonatan Oliveira Soares, Patrick Notter, Ibrahim Gözcü, Sven Christ; Antonio Rondinelli; Sebastian Kraft