Senioren 30+

Endstation im Cup-Viertelfinale

05.04.2023 | Es sollte nicht sein: Für die Senioren 30+ des FC Mellingen ist im Viertelfinale des Aargauer Cups Schluss. Auswärts beim FC Würenlingen gab es eine 1:2-Niederlage – der Anschlusstreffer kam zu spät.

In den ersten 20 Minuten war es zwischen den Senioren 30+ des FC Würenlingen und des FC Mellingen ein Abtasten. Danach übernahm immer mehr das Heimteam das Zepter und verstärkte den Druck auf die Mellinger Defensive – schnelle Gegenstösse über aussen waren das Mittel. So kam auch das 1:0 zustande: Nach einem Vorstoss über links kam der Ball zur Mitte. Die FCM-Abwehr bedrängte den Stürmer zu wenig, so dass dieser sich den Ball zurechtlegen und unhaltbar für Matthias Jost im Tor einnetzen konnte. Nur sechs Minuten später ein ähnliches Bild: Ein schneller Angriff über links, der Ball fand den Weg in die Mitte und wieder brachte die Mellinger Defensive den Ball nicht weg. 2:0 – dabei blieb es bis zur Pause, auch weil Yuri Steffen seinen Weitstoss nach einer schönen Einzelaktion von der Latte zurückprallen sah.

Nach dem Pausentee fand sich der FC Mellingen besser zurecht, die überfallartigen Angriffe von Würenlingen konnten mehrheitlich unterbunden werden. Die Hausherren verstanden es, das Spiel zu kontrollieren, ohne hinten etwas anbrennen zu lassen. Auf einmal setzte Daniel Bezerra de Carvalho nach und konnte von einer Unsicherheit in der Abwehr profitieren. Er schnappte sich den Ball und wäre alleine auf den Torhüter marschiert, wäre er vom Verteidiger nicht regelwidrig gestoppt worden. Als Konsequenz gab es Freistoss und – zur Überraschung vieler – keine Karte. Den anschliessenden Freistoss von Patrick Notter konnte der Würenlinger Schlussmann parieren.

Gegen Ende des Spiels erhöhte der FCM den Druck, ohne nochmals wirklich gefährlich zu werden. Es lief schon die Nachspielzeit, als Mellingen nochmals einen Eckball treten durfte. Über Umwege kam der Ball zu Yuri Steffen, der ihn zum Anschlusstreffer im Netz versenkte. Diese Aktion kam jedoch zu spät, kurz darauf war Schluss. Der FC Würenlingen steht, nicht zuletzt dank einer druckvollen ersten Hälfte, im Halbfinale des Aargauer Cups.

Für die Senioren 30+ des FC Mellingen geht es nächste Woche am Freitag, 14. April, um 20:00 Uhr zuhause weiter, wenn das Ligaspiel gegen den SV Würenlos ansteht.

21. 1:0
30. 2:0
80. Yuri Steffen 2:1

Aufstellung