Senioren 30+

Misslungene Cup-Out-Revanche im Spitzenkampf

15.05.2023 | Nachdem die Senioren 30+ des FC Mellingen im Cup-Viertelfinale am FC Würenlingen gescheitert sind, wollten sie im Ligaspiel an gleicher Stätte Revanche nehmen. Im Spitzenkampf unterlag man jedoch deutlich mit 1:4.

Den Spitzenkampf (2. gegen 3.) begannen die Mellinger gut: Man stand kompakt und liess nicht viele gegnerische Chancen zu. Obwohl man eher offensiv ausgerichtet war, kamen selbst jedoch nur wenige Torchancen zustande. Das grösstenteils ausgeglichene Spiel dauerte 27 Minuten, bis die Hausherren aber ein erstes Mal zuschlagen konnten: Einen scharfen Flachschuss konnte Matthias Jost im Tor nur nach vorne abprallen lassen, wo der Würenlinger zur Führung abstauben konnte. Bis zur Pause ging es weiter wie vor dem Treffer: Würenlingen mit leichten Vorteilen, Mellingen hielt gut dagegen.

Der FC Würenlingen erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit: Nur gerade acht Minuten waren gespielt, als der Angreifer rund 25 Meter vor dem Tor zu wenig gestört wurde und einen strammen Schuss in der weiten Ecke versenkte. Mit dem 2:0 waren der Bann und die FCM-Gegenwehr gebrochen – jedenfalls waren es nun die Gastgeber, welche vermehrt am Drücker waren.

Ein Doppelschlag nach rund einer Stunde entschied das Spiel endgültig: Zuerst konnte ein Würenlinger zentral vor dem Tor, nach einem Pass über die rechte Seite, unbedrängt den dritten Treffer erzielen, danach war es erneut ein Angriff durch die Mitte ohne grössere Mellinger Gegenwehr, der zum 4:0 führte. Die Luft war nun auf beiden Seiten draussen und das Spiel plätscherte die restliche Spielzeit vor sich hin. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte der eingewechselte Sebastian Kraft noch für etwas Resultatkosmetik.

Der Sieg für Würenlingen geht vollkommen in Ordnung, auch wenn er vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Unter dem Strich waren sie aber die bessere und entschlossenere Mannschaft. Die Aufgabe für den FC Mellingen wird nun nicht einfacher, da am Freitag um 20:15 Uhr das Auswärtsspiel beim verlustpunktlosen FC Brugg (14 Spiele, 14 Siege) auf dem Programm steht.

27. 1:0
48. 2:0
59. 3:0
61. 4:0