Senioren 30+

Nächster Sieg trotz schlechter erster Halbzeit

04.05.2024 | Auch wenn die erste Halbzeit nicht das Gelbe vom Ei war: Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause holen sich die Senioren 30+ des FC Mellingen mit einem 5:1 gegen den FC Würenlingen die nächsten drei Punkte.

Die Partie begann für die Senioren 30+ des FC Mellingen eigentlich gar nicht schlecht – durch den aufgerückten Innenverteidiger Fabian Gygax konnte man den ersten Torabschluss verzeichnen. Die erste Top-Chance gehörte aber den Gästen aus Würenlingen: In der 20. Minute wurde ein offside-verdächtiger Konter nicht zurückgebunden. Der Ball landete beim Stürmer, der zentral und alleine vor dem Tor zum Schuss ansetzte – und den Ball über die Latte drosch. Manchmal braucht man einfach etwas Glück...

Kurz darauf hatten auch die Hausherren ihre Grosschance: Patrick Notter lancierte Jonatan Oliveira Soares mit einem perfekten Pass in die Tiefe. Der Flügelspieler konnte alleine auf den Gästetorwart losziehen, setzte den Ball aber neben den Pfosten. Viel mehr passierte im Verlauf der ersten Halbzeit nicht mehr, dafür war das Spiel auf beiden Seiten einfach zu dürftig. Das 0:0 zur Pause war daher ein passendes und gerechtes Resultat.

Nach dem Pausentee machten es die Mellinger deutlich besser und wurden kurz nach Wiederanpfiff belohnt: Eine Flanke von rechts von Oliveira Soares wurde vom Verteidiger per Kopf nur ungenügend geklärt. Der eingewechselte Gezim Kamenica fasste sich ein Herz und versenkte den Ball volley in die lange Ecke. In der 56. Minute war es erneut eine Flanke von Oliveira Soares, die am Ursprung eines Tores stand: Der Ball konnte vom Verteidiger nicht geklärt werden und landete bei Gygax, der aufs Tor zog und trocken vollendete.

Nur vier Minuten später kamen die Gäste wieder ins Spiel. Nach einem Fehler von Yakup Zurnaci wollte Rui Miguel Da Fonseca Martins die Situation im Strafraum klären, erwischte mit seinem Tackling jedoch zuerst den Ball und dann den Spieler, was der Schiedsrichter mit einem Penaltypfiff quittierte. Der Abschluss war für Matthias Jost im FCM-Tor nicht zu halten.

War dies der Weckruf für Würenlingen? Vielleicht ja, aber in der Folge schadeten sie sich selbst. Sebastian Kraft im Sturm wurde mit einem langen Ball geschickt und vom Würenlinger mittels Foul gestoppt. Obwohl Oliveira Soares neben ihm alleine aufs Tor hätte laufen können, unterbrach der Unparteiische das Spiel. Immerhin hatte es für Würenlingen eine Gelb-Rote Karte zur Folge.

Es vergingen erneut nur vier Minuten, bis Lars Vollenweider einen langen Ball auf den rechten Flügel spielte. Der eingewechselte Sven Christ flankte in die Mitte, wo Kraft auf das vorentscheidenden 3:1 erhöhte. In der Folge schwanden die Kräfte beim FC Würenlingen, die mit nur einem Auswechselspieler angereist waren, deutlich. In der 73. Minute scheiterte Vincenzo Simoni mit seinem Abschluss am Goalie, der Abpraller landete bei Kamenica. Captain Notter lief an ihm vorbei, übernahm den Ball und schob zum vierten Treffer ein. Und in der Nachspielzeit machte Simoni den Deckel drauf, als Gygax den Ball im Mittelfeld eroberte und seinen Kollegen in die Tiefe schickte.

Die erste Halbzeit war zum Vergessen, dafür war in der zweiten deutlich mehr los. Unter dem Strich ist der Sieg verdient, wenn vielleicht auch zu hoch. Weiter geht es für die Senioren 30+ des FC Mellingen am kommenden Mittwoch in Baden gegen den FC Kappelerhof (20:15 Uhr).

46. Gezim Kamenica 1:0
56. Fabian Gygax 2:0
60. 2:1
65. Sebastian Kraft 3:1