Senioren 30+

Shala-Show in Mutschellen: Dreierpack zum Sieg


zur News-Übersicht

09.10.2026 | Am Freitagabend traten die Senioren 30+ des FC Mellingen auswärts beim FC Mutschellen an. In einer Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten bewiesen die Löwen nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich Moral und feierten einen verdienten 4:2-Auswärtssieg. Mann des Abends war einmal mehr Gentian Shala, der bereits seinen zweiten Hattrick innerhalb eines Monats schnürte.

Wer am Freitagabend fussballerische Feinkost erwartete, brauchte zunächst etwas Geduld. Beide Teams neutralisierten sich in der Startphase weitgehend mit klassischem «Kick and Rush», während Torchancen Mangelware blieben. Umso willkommener war das Gastgeschenk der Hausherren in der 18. Minute: Nach einem missglückten Rückpass der Mutscheller Defensive schaltete Gentian Shala am schnellsten, lief alleine auf den Torwart zu, lupfte das Spielgerät an ihm vorbei und bugsierte den Ball im Stolpern zur 1:0-Führung über die Linie.

Am Spielgeschehen änderte der Treffer vorerst wenig. Das Geschehen plätscherte vor sich hin, und zu allem Übel blieb auch noch das lokale Bistro geschlossen. Zum Glück bewies Christoph Grolimund den richtigen Riecher und trieb am Spielfeldrand doch noch eiskaltes Bier auf. Eigentlich hätte der Trainer die Runde spendieren müssen, doch der hatte sein Budget an diesem Tag wohl schon anderweitig beim Shoppen verbraucht. Mit der knappen Führung für den FCM ging es schliesslich in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie deutlich mehr Fahrt auf. Neun Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Jonatan Oliveira Soares von der linken Seite flankte. Ein Mutscheller Verteidiger klärte ungenügend genau vor die Füsse von Shala, der sich die Kugel zentral vor dem Tor zurechtlegte und überlegt in die Ecke zum 2:0 einschob.

Die Vorentscheidung schien gefallen, doch das Heimteam steckte nicht auf. Nach 56 Minuten kombinierten sich die Gastgeber sehenswert durch den Mellinger Strafraum, die Defensive der Gäste war gedanklich einen Schritt zu spät und Patrick Bätschmann im Tor blieb beim Anschlusstreffer ohne Abwehrmöglichkeit. Die Hausherren witterten nun Morgenluft und drückten vehement. Rund zehn Minuten vor Schluss belohnte sich Mutschellen für die Druckphase: Ein scharf getretener Foulfreistoss fand in der Mitte einen unbedrängten Abnehmer, der per Kopf zum mittlerweile verdienten 2:2 ausglich.

Wer nun glaubte, das Spiel würde den Mellingern entgleiten, sah sich getäuscht. Die Löwen zeigten eine tolle Reaktion und schalteten sofort wieder einen Gang höher. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich schlug Kastriot Ukaj einen perfekten hohen Ball in den Lauf von Shala. Der Torjäger fackelte nicht lange und vollendete per unhaltbarer Direktabnahme zum 3:2. Für Shala war es bereits der zweite Hattrick innert Monatsfrist – eine bemerkenswerte Treffsicherheit, die das Team im richtigen Moment erlöste.

In der Schlussminute setzte der FCM schliesslich den Deckel drauf: Nach einem Gewühl im Strafraum der Gastgeber verfehlte deren Torhüter den Ball, Dukagjin Ukaj behielt die Übersicht und schlenzte das Leder über den verbliebenen Abwehrspieler hinweg zum 4:2 ins Netz. Aufgrund der starken Leistungssteigerung nach dem Ausgleich geht der Auswärtssieg für die Mellinger absolut in Ordnung.

Weiter geht es am kommenden Freitag zuhause gegen den FC Sarmenstorf (20:00 Uhr).

Tore

18. Gentian Shala 0:1
49. Gentian Shala 0:2
56. 1:2
71. 2:2
75. Gentian Shala 2:3
80. Dukagjin Ukaj 2:4

Aufstellung

Patrick Bätschmann; Robin Meyer, Fabian Gisi, Joel Bolliger, Roman Seiler; Jonatan Oliveira Soares, Antonio Rondinelli, Lars Vollenweider, Daniel Bezerra de Carvalho; Gentian Shala, Renato Häusler

Bank: Samuel Zobrist, Muhamed Destani, Jaroslav Nosal, Kastriot Ukaj, Dukagjin Ukaj


Senioren 30+: Shala-Show in Mutschellen: Dreierpack zum Sieg