Senioren 30+

Unnötig spannend gemacht

14.04.2023 | Am Ende wurden die Senioren 30+ des FC Mellingen ihrer Favoritenrolle gegenüber dem SV Würenlos doch noch gerecht. Den Unterschied zum schlussendlich deutlichen 5:2-Heimsieg machte man aber erst in der zweiten Halbzeit.

Das Spiel begann für den FCM ideal: Bereits nach sechs Minuten trat Patrick Notter einen Foulfreistoss von der linken Seite. Mit einem perfekten Ball fand er den freistehenden Fabian Gygax, der den Kopfball unhaltbar in die Ecke platzierte – die frühe Führung war Tatsache. Wirklich Ruhe brachte dies aber nicht ins Mellinger Spiel, wie die 22. Minute zeigte: Das Heimteam brachte den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, so dass es zu einer Kerze kam. Beim Versuch, sich den Ball zu holen, drückte FCM-Schlussmann Matthias Jost den Gegenspieler weg, was der Schiedsrichter als Rempler taxierte. Den anschliessenden Penalty verwandelte Würenlos zum 1:1.

Mellingen konnte sich davon aber erholen und ging in der 34. Minute wieder in Führung. Vincenzo Simoni brachte einen Ball von links zur Mitte, dieser kam via Notter zu Yuri Steffen, der den Ball zum 2:1 in die weite Ecke schlenzte. Dabei blieb es bis zur Pause. Nach den Anfangsminuten konnte man eher davon ausgehen, dass der Unterschied deutlicher ausfallen würde.

In der zweiten Halbzeit verwaltete der FC Mellingen das Resultat ohne grössere Probleme, um in den letzten 20 Minuten dann doch noch zur Kür anzusetzen. 58 Minuten waren gespielt, als Steffen eine schöne Flanke von links spielte und den Kopf von Antonio Rondinelli fand, der zum dritten Treffer einnetzen konnte. Nochmals zehn Minuten später brach ein Doppelschlag den Gästen dann endgültig das Genick: In der 70. Minute spielte Gygax steil in den Lauf von Daniel Bezerra de Carvalho, der zum 4:1 einschieben konnte, und nur eine Minute später war es erneut Rondinelli, der eine tolle Ballstafette über mehrere Stationen vollenden konnte. Den finalen Pass vom eingewechselten Renato Häusler nutzte er für seinen zweiten persönlichen Treffer.

Kurz vor dem Schlusspfiff war das Heimteam gedanklich wohl schon in der Kabine, jedenfalls konnte Würenlos eine Unachtsamkeit noch zum 5:2 nutzen. Fast im Anschluss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, jedoch machte man es vor allem in der ersten Halbzeit unnötig spannend. Eine sehr gute und effiziente zweite Halbzeit sorgte schlussendlich für den Unterschied.

Weiter geht es für die Senioren 30+ des FC Mellingen am Freitag, 28. April 2023. Um 20:00 UIhr empfängt man den FC Baden zum Ligaspiel.

6. Fabian Gygax 1:0
22. 1:1
34. Yuri Steffen 2:1
58. Antonio Rondinelli 3:1