Senioren 30+

Vom Jäger zum Gejagten – der FCM ist neuer Leader

12.10.2023 | Nach dem Spiel gegen das zweitplatzierte Bremgarten folgte für die Senioren 30+ des FC Mellingen heute Abend das Spitzenspiel auswärts beim FC Suryoye Wasserschloss. Auch dieses konnte siegreich gestaltet werden.

Vor diesem Spiel lagen die Senioren 30+ des FC Mellingen einen Punkt hinter dem FC Suryoye Wasserschloss als Tabellenführer. Das Ziel war klar: Man wollte den Schwung und das Selbstvertrauen nach dem klaren Sieg gegen Bremgarten mitnehmen und mit drei weiteren Punkten den Leaderthron erklingen.

Der FCM spielte die erste Halbzeit äusserst clever: Man stand hinten solide, wartete geduldig auf Chancen und versuchte, mit steilen Bällen auf den schnellen Yakup Zurnaci als Sturmspitze Nadelstiche zu setzen. So etwas wie Torgefahr im Mellinger Abwehrbereich kam nur auf, wenn man mit Eigenfehlern den Gegner zu Offensivaktionen einlud. In der 19. Minute fruchteten die Bemühungen aber: Auf dem linken Flügel wurde Fabian Gygax steil lanciert. Dieser passte zur Mitte, wo Zurnaci den Ball annehmen und in der unteren Torecke zur Führung platzieren konnte.

In der Folge zogen sich die Gäste etwas mehr zurück und konzentrierten sich aufs Kontern – und auf Standardsituationen. 35 Minuten waren gespielt, als Daniel Bezerra de Carvalho einen Eckball auf den zweiten Pfosten brachte. Dort stand Patrick Notter mutterseelenallein und versenkte den Ball mittels Kopfball im Tor. Gerüchten zufolge soll Marco Disler den Ball kurz vor der Linie noch berührt haben, was angeblich vom Schiedsrichter auch so notiert wurde. Fairerweise erwähnen wir hier beim Telegramm beide als Torschützen.

Mit dem 0:2 im Rücken ging es in die Pause. Trainer Michele Parente war zu einer Umstellung gezwungen, da Philip Zahner angeschlagen ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Sven Christ ins Spiel – dieser übernahm die Position als linker Flügel von Gygax, der nun in der Innenverteidigung spielte. Schwierig zu sagen, ob es an der Auswechslung von Zahner lag oder die Umstellung dem Team generell nicht gut tat, aber in der zweiten Halbzeit ging bei den Mellingern gar nichts mehr.

Obwohl man vor der Pause den Gegner noch gut im Griff hatte und ein cleveres Spiel zeigte, waren es nach dem Pausentee nur noch die Hausherren, die spielten. Der FCM war nervös und brachte keinen einzigen gepflegten Angriff mehr zustande. Die Quittung folgte bald: In der 47. Minute wurde ein missglückter Abschluss eines Suryoye-Spielers zur idealen Vorlage für seinen Kollegen. Seitlich vor dem Tor reagierte dieser gedanklich schneller als die Mellinger Hintermannschaft und wuchtete den Ball zum Anschlusstreffer in die Maschen.

Was danach folgte, ist schnell erzählt: Mellingen schwamm und spedierte den Ball nur noch nach vorne, Suryoye Wasserschloss agierte ebenfalls (wie schon in der ersten Halbzeit) mit langen Bällen in die Spitze. Glücklicherweise wurde es vor dem Mellinger Kasten aber selten gefährlich, dafür kochten die Emotionen zwischenzeitlich etwas hoch. Die gefährlichste Aktion markierte auch den Schlusspunkt in diesem Spiel: Nach einer Flanke von rechts konnte der Stürmer zentral vor dem Tor zum Kopfball ansetzen, platzierte den Ball aber zu wenig, so dass Matthias Jost mit einer Glanzparade den Sieg festhalten konnte.

Ein schönes Spiel war es definitiv nicht, aber auch für solche Siege gibt es drei Punkte. Mit diesem Erfolg überholt der FC Mellingen den heutigen Gegner in der Tabelle und tritt nächsten Freitag als neuer Leader zum Heimspiel gegen Juventina Wettingen an (20:00 Uhr auf der Kleinen Kreuzzelg).

19. Yakup Zurnaci 0:1
35. Patrick Notter / Marco Disler 0:2
47. 1:2

Aufstellung