Senioren 30+

Wintermeister dank knappem Auswärtssieg

15.11.2023 | Nachdem lange nicht klar war, wann und wo gespielt werden soll, trugen die Senioren 30+ des FC Mellingen ihr letztes Meisterschaftsspiel in diesem Jahr doch noch aus. Der knappe 0:1-Erfolg gegen Würenlos macht sie zum Wintermeister.

Das Auswärtsspiel gegen den SV Würenlos fiel zuerst dem Wetter bzw. den gesperrten Plätzen zum Opfer. Nach mehreren Anläufen fand man schliesslich Asyl in Geroldswil auf Kunstrasen – das letzte Meisterschaftsspiel der Senioren 30+ des FC Mellingen im Jahr 2023 konnte also doch noch gespielt werden.

Der FCM versuchte von Anfang an, das Spieldiktat zu übernehmen. Bereits nach 13 Minuten trug dies Früchte: Mittelstürmer Berat Haxha wurde zentral mit dem Rücken zum Tor angespielt und legte den Ball in den Lauf von Jonatan Oliveira Soares. Dieser lief mit viel Zug aufs Tor und versenkte die Kugel zur frühen Führung für die Gäste. Der SV Würenlos zeigte aber nur zwei Zeigerumdrehungen später eine starke Reaktion: Nachdem Marco Disler aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse über den Ball schlug, konnte der Stürmer des Heimteams aufs FCM-Gehäuse losziehen. Christoph Grolimund störte den Würenloser noch entscheidend, so dass Matthias Jost im Tor den Ball über die Querlatte lenken konnte. Die Mellinger kamen also nochmals mit einem blauen Auge davon.

In der Folge liess der FCM kaum mehr Chancen für Würenlos zu. Offensiv kreierte man zwar noch die eine oder andere Möglichkeit, war aber in den entscheidenden Situationen zu wenig konsequent. Bis zur Pause fiel der zweite Treffer für Mellingen nicht, die erste Halbzeit endete daher mit einem leistungsgerechten 0:1.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Viel passiert ist nicht mehr. Die Teams neutralisierten sich gegenseitig. Beide konnten sich noch die eine oder andere Halbchance erarbeiten, ohne dass man aber wirklich das Gefühl hatte, dass auf der einen oder anderen Seite noch ein Tor fallen könnte. Auch wenn der SV Würenlos gegen Ende nochmals etwas Druck machte, gelang auch ihnen kein Treffer mehr. Durch den 0:1-Sieg übernimmt der FC Mellingen wieder die Tabellenspitze und geht als Wintermeister in die wohlverdiente Pause.

13. Jonatan Oliveira Soares 0:1

Aufstellung

Matthias Jost; Christoph Grolimund, Marco Disler, Rui Miguel Da Fonseca Martins, Fabian Gygax; Jonatan Oliveira Soares, Lars Vollenweider, Rafael Müller, Daniel Bezerra de Carvalho; Patrick Notter; Berat Haxha

Bank: Renato Häusler, Natale Rotondaro, Yakup Zurnaci, Eric Troglia, Ibrahim Gözcü